Kurzupdate in Bildern

Ein kurzes Update zwischendurch. Aktuell kommen wir zeitlich bedingt nicht so oft zum gemeinsamen Schrauben, Neuigkeiten gibt es aber trotzdem zu berichten…

Umbau Y Antrieb

Die ersten Teile für den Umbau der Y Achse auf Kugelumlaufspindel mit angetriebener Mutter befinden sich in Arbeit. Gefertigt werden sie mangels funktionierender CNC Fräse diesmal konventionell auf unserer Korradi UW 1 Universalfräsmaschine.

Alle Details dazu gibt es in Kürze nochmal in einem separaten Artikel.

Ein guter Anlass um die diversen kürzlich erworbenen Werkzeuge einzusetzen.

(Die Zeichnung liegt da übrigens nur, weil das Bild so deutlich cooler aussieht. Das ist jedoch nicht das Teil, was mal aus den Alublöcken entstehen soll…)

Restauration Cazeneuve HBX360

Bei unserer Drehmaschine stehen wir mittlerweile kurz vor der Fertigstellung der Arbeiten. Nach dem Einbau des Schlosskastens und der Zug/Leitspindel konnte nun das Bettbahnöl in den Schlosskasten eingefüllt werden. Wir hoffen, dass damit sämtliche Funktionen wieder gut laufen. Im stromlosen, händischen betrieb ist die ein oder andere Stelle noch etwas schwergängig, das gibt sich allerdings hoffentlich im motorisierten Betrieb, wenn sich das Öl erstmal wieder überall verteilt hat.

Die nächsten Schritte:

  • Letzte Arbeiten am Schaltschrank
  • Überprüfung der elektrischen Anlagen
  • Positionierung an ihren endgültigen Standort
  • Ausrichtung der Maschine

2 Comments

    • Fabian

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.