Test Hitachi WJ200

Am Wochenende habe ich auch kurz Zeit gefunden den neuen Frequenzumrichter von Hitachi (WJ200) in Betrieb zu nehmen. Von dem Ergebnis bin ich sehr angetan. Die Einrichtung verläuft dank Software super schnell und komfortabel.

Zum Einrichten der Frässpindel bzw. des Frequenzumrichters habe ich mir schnell einen kleinen „Spindelprüfstand“ zusammengebaut. So kann ich bei Bedarf schnell das Setup anpassen und habe alle Komponenten im Blick. Außerdem gibt es ein Not-Aus um den ganzen Aufbau bei Bedarf vom Strom zu trennen.

spindel2

Hitachi ProDrive

hitachi ProDrive

Bei der Einrichtung der Parameter hilft die Software ProDrive, welche kostenlos von Hitachi zur Verfügung gestellt wird. Hier kann man schnell mal ein neues Setup ausprobieren, mit anderen Leuten tauschen (Export/Import) und sogar „online“ die Kontrolle über den FU übernehmen. Die Verbindung läuft dabei über ein mini USB Kabel.

Als weiteres praktisches Gimmick lassen sich im Live Betrieb sämtliche Variablen des FU überwachen und auf einem Graphen abtragen. Neben Stromaufnahme, Frequenz und Spannung kann man sich z.B. die Temperatur des FU oder den Status der Überspannungsüberwachung zeigen lassen.

Die Investition hat sich aus meiner Sicht jetzt schon gelohnt. Zwar kostet der WJ200 in etwa 3 Mal so viel wie der gleich starke Hyria FU, ein Plus an Funktionen und die deutlich bessere Dokumentation machen das jedoch wieder wett.

Update 13.06.2018
Für die Interessierten hier noch unsere Config Datei für die Spindel. Einige der Angaben stammen aus dem Autotuning des Frequenzumrichters und lassen sich eventuell nicht 1:1 anwenden. Bitte vor Inbetriebnahme überprüfen und validieren (u.a. max. Strom). Click zum Download.

Zwischenergebnis:

Zusammen mit dem externen Bremswiderstand kann der FU die Spindel in 3 Sekunden sicher von 24.000 auf 0 U/min zwingen. Die Beschleunigung habe ich auf 5 Sekunden eingestellt, auch wenn da gefühlt noch etwas Luft ist…

ToDo:

  • Anbindung an Mach3 (ModBus)
  • Einbindung „sicherer Halt“
  • Schaltschrank kaufen

2 Comments

    • André

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.