Induktive Sensoren

Zum Referenzieren braucht man pro Achse eigentlich nur einen Sensor, wobei die Gegenrichtung dann per Software (Soft Limit) begrenzt wird. Sicherer sind „harte Limits“ auf beiden Seiten, mit jeweils einem eigenen Sensor. Vor allem beim Portalantrieb mit Zahnstangen wäre es unschön nicht rechtzeitig anzuhalten.

Da gute mechanische Endschalter in Industriequalität nur unwesentlich günstiger als brauchbare induktive Sensoren sind, habe ich mich für letztere entschieden.

Den IFB3004BAPKG/M/US gibt es im Versand bereits für 30 Euro. Besonderheit ist die Ausführung als Öffner, d.h. normal ist der Ausgang geschlossen (NC). Reißt die Verbindung zur Steuerung ab, stoppt diese direkt die Bewegung.

IMG_6833-3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um den Verkabelungsaufwand etwas zu verringern kommen mehrstöckige Reihenklemmen, auch Sensorklemmen genannt, in den Schrank. So muss nur die schaltende Leitung zur Steuerung geführt werden und die Spannungsversorgung wird über Klemm- bzw. Schraubbrücken verteilt.

IMG_6859-1

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Teileliste

Bauteil Bezeichnung Anzahl Bezugsquelle
IFB3004BAPKG/M/US Induktiver Näherungssensor 6 Automation24.de

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.