Beim Bremsen und Beschleunigen von Motoren treten kurzzeitig Spitzenströme auf. Damit das SNT nicht in den Strombegrenzer rauscht bzw. noch größer dimensioniert werden muss, verbauen wir sekundär seitig parallel geschaltete Kondensatoren.
[toc]Elkos
Durch die Parallelschaltung addiert sich die Kapazität der einzelnen Kondensatoren und die Spannung bleibt gleich.
4x 10.000 µF = 0,04 F
Zur Befestigung der Kondensatoren habe ich in einem Forum einen guten Tipp erhalten – Verteilerschienen aus einer Stromverteilung. Hier ein Foto der Bank im Bau:
Auswahl & Sicherheit
Kondensatoren werden mit zunehmender Spannungsfestigkeit immer teurer. Um ihre Lebensdauer jedoch zu erhöhen sollten 15-20% Puffer bzw. die nächst Höhere Klasse gewählt werden. Wir verwenden 69V bei 48V Versorgungsspannung
Besser ist es einen entsprechend festen Widerstand parallel zu schalten, der im spannungsfreien Zustand für ein rascheres Entladen sorgt.
Zwar sind 48V DC noch nicht lebensgefährlich, bei so viel gespeicherter Energie jedoch allemal schmerzhaft.
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