Am Wochenende habe ich auch kurz Zeit gefunden den neuen Frequenzumrichter von Hitachi (WJ200) in Betrieb zu nehmen. Von dem Ergebnis bin ich sehr angetan. Die Einrichtung verläuft dank Software super schnell und komfortabel.
Zum Einrichten der Frässpindel bzw. des Frequenzumrichters habe ich mir schnell einen kleinen „Spindelprüfstand“ zusammengebaut. So kann ich bei Bedarf schnell das Setup anpassen und habe alle Komponenten im Blick. Außerdem gibt es ein Not-Aus um den ganzen Aufbau bei Bedarf vom Strom zu trennen.
Hitachi ProDrive
Bei der Einrichtung der Parameter hilft die Software ProDrive, welche kostenlos von Hitachi zur Verfügung gestellt wird. Hier kann man schnell mal ein neues Setup ausprobieren, mit anderen Leuten tauschen (Export/Import) und sogar „online“ die Kontrolle über den FU übernehmen. Die Verbindung läuft dabei über ein mini USB Kabel.
Als weiteres praktisches Gimmick lassen sich im Live Betrieb sämtliche Variablen des FU überwachen und auf einem Graphen abtragen. Neben Stromaufnahme, Frequenz und Spannung kann man sich z.B. die Temperatur des FU oder den Status der Überspannungsüberwachung zeigen lassen.
Die Investition hat sich aus meiner Sicht jetzt schon gelohnt. Zwar kostet der WJ200 in etwa 3 Mal so viel wie der gleich starke Hyria FU, ein Plus an Funktionen und die deutlich bessere Dokumentation machen das jedoch wieder wett.
Update 13.06.2018
Für die Interessierten hier noch unsere Config Datei für die Spindel. Einige der Angaben stammen aus dem Autotuning des Frequenzumrichters und lassen sich eventuell nicht 1:1 anwenden. Bitte vor Inbetriebnahme überprüfen und validieren (u.a. max. Strom). Click zum Download.
Zwischenergebnis:
Zusammen mit dem externen Bremswiderstand kann der FU die Spindel in 3 Sekunden sicher von 24.000 auf 0 U/min zwingen. Die Beschleunigung habe ich auf 5 Sekunden eingestellt, auch wenn da gefühlt noch etwas Luft ist…
ToDo:
- Anbindung an Mach3 (ModBus)
- Einbindung „sicherer Halt“
- Schaltschrank kaufen
Um die gleiche Spindel mit einem anderen FU zu betreiben, kommt mir sehr gelegen, dass R1, R2 und L im Screenshot zu sehen sind. Habt ihr zufällig die anderen Parameter (die nächsten Zeilen) noch einfach zugreifbar und könnt sie posten?
Hallo Philipp,
die genannten Parameter hat das Autotuning ausgespuckt. In wie weit die mit einer baugleichen Spindel und einem anderen FU anwendbar sind kann ich nicht sagen. Ich kann dir gerne unsere letzte Config Datei im Artikel verlinken, lässt sich mit einem Texteditor öffnen.
Viele Grüße,
André
Hallo André
Der Artikel ist ja von 2015, ich bin mir also nicht sicher ob ihr dazu noch Fragen beantwortet. Ich habe eine ähnliche Konfiguration. WJ200 und Elte 2.2kw. Den Bremswiederstand habe ich auch, angeschlossen nach Anleitung an RB und +. Es steht aber nirgends ob die Brücke zwischen 1+ und + entfernt werden muss. Beim Auto Tuning gibt es bis jetzt keine Veränderungen. Die Spindel läuft lange nach und braucht gut 10 Sekunden zum hochlaufen.
Vielleicht muss da noch etwas freigeschaltet werden.
Dann habe ich noch eine Frage. Habt ihr die Drehzahlregelung mit 0 bis 10v realisiert? Bei mir ist dadurch der Ausgang auf meinem Estlcam Board durchgegangen und ich habe keine Idee woran das liegen könnte. Klar mit Multimeter gemessen, keine Spannung zwischen O und L.
Herzliche Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
ja, wir beantworten auch gerne noch Fragen zu älteren Blog Einträgen 🙂
Wegen Urlaub hat es ein wenig gebraucht…
Mittlerweile haben wir die 7,5 kW Version vom WJ200 für die neue Spindel verbaut, funktioniert aber identisch. Link
RB und + für den Bremswiderstand ist korrekt.
1+ und + sind für eine Zwischenkreisdrossel und haben mit dem Bremsen nichts zu tun. Braucht man z.B. bei Problemen mit Oberschwingungen die in die Netzseite zurückgespeist werden.
Den Bremswiderstand musst du zunächst konfigurieren. Schau mal ob b095 gesetzt ist und ob der korrekte Widerstand in b097 eingetragen ist. Automatisch (auch mit Autotuning) erkennt der Frequenzumrichter den Widerstand nicht.
Zum Thema Hochlaufzeit: Mit einem korrekt eingericheten FU sollten 2-3 Sekunden problemlos machbar sein. Autotuning alleine reicht nicht, schau dir mal Wert f002 an (Hochlaufzeit in Sekunden).
Zur Konfiguration empfehle ich dir die kostenlose Hitachi ProDriveSoftware, da hast du alle Parameter sauber beisammen und kannst Variablen grafisch plotten lassen.
O/L sind aber für den analogan 0-10V Eingang erstmal richtig, mit dem Estlcam Board kenne ich mich leider nicht aus.
– Korrekte Polung und Klemme? Je nach Einbaulage hat man schnell mal H (10V +) erwischt
– Ist dein Motoranschlusskabel korrekt geerdet? Ggf. hast du auf der 0-10V Leitung eine Überspannung gehabt.
Viele Grüße,
André