Coming soon

Folgende Themen befinden sich gerade in Arbeit und werden in Kürze auch ihren Weg in den Blog finden.

Regelmäßig vorbeischauen lohnt sich!

HSD ES915 A vs. Hitachi WJ200. Parameter

Über die Parametrisierung von HSD Spindeln am Frequenzumrichter gibt es so gut wie keine Informationen. Fabian hat sich einige Stunden mit dem Thema auseinander gesetzt und erfolgreich unsere neue Spindel mit dem Frequenzumrichter verbandelt. Unser erlangtes Wissen wollen wir hier auch anderen zugänglich machen.

Maschinensicherheit mit der PILZ PNOZ mm0p Kleinsteuerung

Not-Aus und Not-Halt haben wir bereits in einem eigenen Artikel etwas genauer betrachtet. Jetzt geht es um die verbesserte Umsetzung an unserer Maschine mit der PILZ Sicherheits-Kleinsteuerung.

Neben den Not-Aus/Halt Tastern sollen die Motorendstufen, ein paar Sensoren und auch der Frequenzumrichter eingebunden werden. Gut, dass die Steuerung von Hause aus schon 20 Eingänge und 4 Ausgänge mitbringt.

Unsere Werkstatt! Vorstellung unserer Wirkungsstätte

Ein längst überfälliger Artikel über unsere Werkstatt mit vielen Fotos und so manchen Details. Seit Start des “CNC-Projekts” hat sich in der Werkstatt, die eigentlich eine Garage ist, eine Menge getan.

Kugelumlaufspindel ausmessen & Mach3 Screw Mapping

C7 ist wohl die am meisten verwendete Toleranzklasse in Eigenbauprojekten. Auf 2.300 mm heißt das aber fast 0,4 mm Abweichung Soll/Ist – hier zeigen wir die Kompensationsmöglichkeit von Mach3.

Umkehrspiel-Kompensation in Mach 3

Alles darüber wie man das Umkehrspiel einer (Kugelumlauf-) Spindel bestimmt und in der Steuerungssoftware Mach3 kompensiert.

Arbeitsplatz Universalfräsmaschine

Den Arbeitsplatz “Drehen” an der Cazeneuve Drehmaschine haben wir bereits vor einiger Zeit erfolgreich eingerichtet. Unsere Korradi Universalfräsmaschine soll nun ebenfalls ein strukturiertes Arbeitsplatzdesign bekommen.

Projekte, Projekte, Projekte…

Jetzt wo die CNC Fräse sich wieder “allachsig” und selbstständig bewegen kann stehen die ersten Projekte schon in den Startlöchern.

U.a. möchten wir eine einheitliche ED Maschinenleuchte mit Aluminiumgehäuse für unsere Maschinen bauen.

Werkzeugmagazin SK30

Um die neue HSD Spindel sinnvoll zu nutzen muss ein Werkzeugmagazin her! Zunächst werden wir eine einfache Haltevorrichtung bauen, später dann eine komplexere Konstruktion mit mehr Lagerplätzen konstruieren.

Werkzeuglängenmessung reloaded

Den Ansatz mit der Balluff Laserlichtschranke hatten wir bereit vor langer Zeit verfolgt. Nun ist die Zeit für das Feintuning gekommen. Ziel: Eine konstante Wiederholgenauigkeit von 0,02 mm!

Fusion360 CAM

Auch das Fusion360 CAM hat sich in den letzten Monaten wieder deutlich weiter entwickelt. In künftigen Artikeln zu Projekten wollen wir daher vermehrt auch auf die CAM-Seite der Bearbeitung eingehen.

Royal CNC Version 7

Der Hersteller von Royal-CNC hat eine neue Version mit einer Menge toller Features und Verbesserungen angekündigt. Sobald die Software verfügbar ist mehr an dieser Stelle.

Grundwissen: Schaltschrankbau

Sicherlich sind unsere Schaltschränke nicht perfekt. Doch was wir gebaut haben ist stets mit größtmöglicher Sorgfalt und im Rahmen der (Platz)Möglichkeiten entstanden. Unsere Erfahrung in diesem Bereich möchten wir gerne auch mit anderen “Selbstbauern” teilen.

Motortuning Leadshine Hybrid Servos / Closed Loop Schrittmotoren

Von der Stange leisten die Systeme bereits ordentlich was… doch in wie weit lassen sich die Antriebe noch auf die eigene Maschine anpassen?! Aktuell wissen wir das selbst noch nicht, sind jedoch (vor allem für die X-Achse) sehr daran interessiert es heraus zu finden. Einen Schritt in die richtige Richtung haben wir bereits getan: Die Versorgungsspannung wurde von 48 V auf 72 V erhöht und die Leistung des Schaltnetzteils verdoppelt.

Videos!

Bisher haben wir uns bei den bewegten Bildern etwas zurück gehalten. Der Aufwand neben der Arbeit auch noch zu filmen ist ziemlich groß. Künftig möchten wir die Kamers öfters und aus verschiedenen Perspektiven mitlaufen lassen.

Diverse Upgrades der Werkstatt

Eine ganze Menge an Dingen, die in der Vergangenheit liegen geblieben waren…

  • Zentrale Absaugung
  • Zentrale Druckluftversorgung
  • Steuerung des Kompressors
  • Wandschwenkkran für die Drehmaschine
  • Schaumstoffeinlagen für die Schubladen

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.