Montageplatte, Zahnstangen, Erste Bewegung

Montage der Zahnstangen und Linearführungen

Am Donnerstag stand mit etwas Verspätung endlich die Teilelieferung aus Holland vor der Türe. Beim Lieferanten war nur noch ein Getriebe vorrätig und somit verzögerte sich der Versand um eine Woche.

Nachdem wir gestern bis in die Nacht hinein noch die M12 Gewinde gebohrt und geschnitten haben konnte heute die erste Seite, bestehend aus Montageplatte (Wange), Linearführung sowie Zahnstange, fertiggestellt werden. Anschlagen, Ausmessen, Ankörnen, Vorbohren, Bohren, Flachsenken/Senken und Gewindeschneiden, Messen… All das hat 3 Stunden in Anspruch genommen und wiederholt sich auf der anderen Seite der Maschine dann in der nächsten Woche nochmal.

Damit sich zwischen der Montageplatte und dem Gusstisch keine Feuchtigkeit sammelt oder sich Rost bildet haben wir die Auflagefläche großzügig mit Wälzlagerfett versiegelt. Beim Anziehen der 22 M12er Schrauben hat sich das Fett verteilt, überschüssiges Material wurde hinaus gequetscht.

 

Aufbau Portalseiten

Die X Achse befindet sich aktuell noch in Bearbeitung, die Seitenteile des Portals konnten trotzdem schon einmal montiert werden. Inklusive Motor wiegt jede der Seiten circa 35 Kilogramm.

IMG_4005 copy

 

Übersicht Antriebs Y

Im Bild von Links nach Rechts:

  • 8Nm Leadshine Closed Loop Hybrig Servo 86HS80-EC
  • Selbstgebauter Motorhalter aus 20mm Aluminium
  • Ghirri MV Getriebe V40 Schneckengetriebe, Untersetzung 1:5
  • Damen CNC  Anti-Umkehrspiel-Modul (Über dem Getriebe)
  • (Verdeckt) TKS KWSE45 Linearwagen mit mittlerer Vorspannung

 

IMG_4001 copy

 

Trockenlauf

Nach der Montage konnten wir es nicht abwarten das Portal in Bewegung zu sehen und haben kurzerhand einen Akkuschrauber und später eine Bohrmaschine zum Testen ans Getriebe gehängt. Auch wenn dieser sich schnell Bewegende Aluminiumberg auch etwas beängstigend ist, mit dem Ergebnis waren wir sehr zufrieden. Auf dem Seitenteil stehend bewegte die Konstruktion mühelos Fabian durch die Gegend.

Jetzt bleibt der Test mit den 8Nm Schrittmotoren abzuwarten…

IMG_3991 copy

 

 

2 Comments

    • Fabian

Leave a Reply