Kurzupdate vom Wochenende

(07.09.2015) Hier noch ein knappes nachgereicht Update vom vorletzten Wochenende…

Referenzprobleme

Das Referenzfahrt Problem in Mach3 ist nach prompter Hilfe im Support Forum endlich gelöst! Scheinbar nutzt die CSMIO einige Mach3 Einstellungen etwas anders als im Standard, da die Steuerung einige Funktionen mehr als sonstige Steuerungen selbst übernimmt.

Das Problem: Wir wollten auf der Z Achse den untere Endschalter gleichzeitig als Referenzpunkt verwenden, was in der Vergangenheit immer zu einem Reset/Not Halt führte. Schließlich werden ja beide Schaltzustände (End und Referenzschalter) erreicht.

Die Lösung: Im General Config Menü gibt es das Setting „Limit Switch Safety“, welches bei der CSMIO Steuerung deaktiviert sein muss.Hier der Videobeweis:

Warnhinweise

Ersetzt zwar keinen Handschutz, aber sollte für den Moment reichen: Beschriftung in Signalfarbe. Ansonsten hängt ja nebenan ein Not Aus 😉

Beschriftung

Damit ich im Fehlerfall nicht mehr den falschen Sensor verdächtige haben die Kollegen alle eine sinnvolle Beschriftung bekommen. Was mich allerdings geritten hat zu den beleuchteten Näherungssensoren auch noch Kabel mit LED Anzeige zu bestellen weiß ich selbst nicht mehr so genau…

Auch die Tastatur hat schnell eine eher zweckmäßige Beschriftung bekommen.

Und zum Schluss: Leider lege ich immer wieder Werkzeug auf der Maschine ab. Leider auch immer wieder genau in den Verfahrbereich der Energieketten. Die Energiekette stört das zwar nicht weiter , was aber regelmäßig zu unschönen Geräuschen führt.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.