Handrad

Nach längerer Suche haben wir uns für ein Handrad entschieden. Von CSLabs gibt es zwar ebenfalls ein hübsches Handrad, das benötigt jedoch wieder Platz auf der Hutschiene und nur schwer erweiterbar.

Der niederländische Hersteller White Socks Engineering (hardware-cnc.nl) bietet ein auf PoKeys basiertes Handrad im schicken Aluminiumgehäuse. PoKeys hat den Vorteil eines sehr guten Mach3 Plugins sowie der Möglichkeit einfach Erweiterungen vorzunehmen.

Beim ersten testen habe ich 2 Funktionen vermisst. Ein Taster zum Nullen sowie die Möglichkeit von Velocity auf Multi Step umzuschalten. Bei der Gehäusegröße sollte sich das aber noch schnell nachrüsten lassen – PoKeys hat ohnehin noch mehr als genug Ports frei.

Eventuell werde ich noch das Not-Aus verbessern. Aktuell greift dieses nur in Mach3, was nicht ganz optimal ist. Zur korrekten Einbindung in den Not-Aus Kreis (2xNC Kontakte) müssen noch 4 Adern gezogen werden.

IMG_0099

No Responses

  1. Pingback: Handrad Tuning – CNC #1 23. April 2016

Leave a Reply