Werk II – Neues aus Remscheid

In einer knappen Woche startet der Umzug der großen Maschinen. In Remscheid und am alten Standort laufen die Vorbereitungen für den großen Tag. Hier und da bewegen sich aber auch schon ein paar andere Dinge.

Erstes Projekt

Endlich, das erste produktive Arbeiten in der neuen Werkstatt.

Bisher bestanden unsere Besuche in Remscheid immer nur aus räumen, anliefern und planen. Bereits kurz vor dem Umzug konnte der Laser in Betrieb genommen werden. Eine ordentliche Abluftöffnung fehlt noch, dazu müssen wir uns nochmal mit dem Vermieter abstimmen. Am einfachsten wäre es das Fensterglas über der Türe zu ersetzen.

Für kleine Arbeiten zwischendurch und den Mobilbetrieb haben wir uns einen günstigen Minikompressor aus’m Bauhaus angelacht. Sonderlich hohe Erwartungen hatte ich nicht, bisher bin ich aber von dem kleinen leisen Eimer echt begeistert. Auch für den Laser bzw. dessen AirAssist reicht die Liefermenge gut aus.

Einen Heben

Unser DEMAG Kettenzug hat endlich eine passende Laufkatze bekommen und schweb nun in 3 Metern über uns. Wegen der Statik muss sich niemand Sorgen, der Kettenzug hebt nur 125Kg und das sollte der Träger problemlos wegstecken.

Fehlt noch ein Kabelschlepp für die Stromversorgung.

Für den Klo

Manchmal nerven Kleinigkeiten am meisten… so auch der sich verschiebende Toilettensitz. Fast noch nerviger war eigentlich nur die Position der Befestigungsschraube, welche sich nur mit einiger Verrenkung erreichen ließ.

Ordnung, Ordnung, Ordnung

Parallel geht das große (ein)sortieren fleißig weiter. Mittlerweile hat alles einen Platz im (Schubladen-)Schrank gefunden. Noch nicht ganz ideal, aber immerhin schon mal nach Themen gruppiert verstaut.

Unsere gesamte Schubladen- und Regalfläche beläuft sich mittlerweile auf 35qm. Bekommen wir aber auch noch voll…

Material

Für den Umzug haben wir nochmal an Hebebändern und schweren Spanngurten aufgestockt. Auch ein Satz Kantenschoner ist dabei gewesen. Auch die letzten offenen Komponenten für die Druckluftverteilung sind endlich angekommen. Der Einbau wird nochmal gut Zeit in Anspruch nehmen…

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.