Hier ein kurzes Update unserer Drehbank :
[toc]Die Montage der überarbeiteten Teile hat begonnen. Zuerst wurde die Bremse montiert, danach fand der Motor wieder seinen Platz im Gestell der Drehbank. Dieser ist auf vier höhenverstellbaren Gewindebolzen gelagert und erlaubt so eine genaue Ausrichtung der Riementriebe zueinander. Nachdem das Vorschubgetriebe sowie der Schaltkasten wieder ihren Platz eingenommen hatten wurden die dazugehörigen Abdeckbleche montiert.
Um einen ersten Eindruck der überarbeiteten Maschine zu erhalten wurden zusätzlich noch die Seitentüre eingehangen sowie die Frontabdeckung montiert. So wie es aussieht hat sich die Arbeit bislang (zumindest rein optisch) gelohnt. Weiter geht es demnächst mit der Montage einiger Kleinteile im Antriebsbereich, der Fertigstellung der neuen Schalthebel und dann der Montage der Spindel.
Getriebewahlhebel
Auch die neuen wasserstrahl-geschnittenen Getriebewahlheben aus VA konnten schon einmal „probesitzen“. Kein Vergleich zu den ollen original Hebeln… Als nächstes müssen die Heben noch auf die Welle geschweißt werden. Eventuell werden die Rastbolzen auch noch einmal gegen welche aus VA getauscht.
Lackierung Schlosskasten
Beim ersten Anlauf hatten Ölreste den Lack im inneren des Schlosskastens unterwandert. Also nochmal runter mit dem Lack und einen neuen Anlauf starten.
Bremse
Hauptantrieb und die mechanische Bremse sind auch wieder an ihrem Platz.
Multifix B
In den Kleinanzeigen ist uns ein Schwung gebrauchter Multifix B zum attraktiven Preis über den Weg gelaufen. Somit haben wir für den Beginn schon mal 5 Kasetten.
Schaltschrank
Montageplatte, Kabelverschraubungen und die wichtigsten Verbindungen sind schon wieder an Ort und Stelle. Neu lackiert (und ohne Schmodder) kommt der Schaltschrank gleich wieder viel ordentlicher daher.
Wir hatten uns erst einmal dazu entschieden keine größeren Veränderungen an der Elektrik vorzunehmen. Irgendwann kommen dann Sicherungsautomaten, neue Relais und etwas „Intelligenz“ dazu…
Unbedingt sein mussten aber Aderendhülsen! Die haben bisher an diversen Stellen schlichtweg gefehlt.
Links im Bild: Neue Kabel für Not-Aus sowie eine kleine Überraschung, welche wir später noch auflösen werden. Rechts: Endlich Aderendhülsen für alle(s)!
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Sehr schöne Maschine hast du da ergattert. Die Franzosen bauen sehr gute Maschinen.
Habe selber einen Franzose in meiner Werkstatt, eine Ernault Sumoa Fräsmaschinen.
Maschinen mit 3000 u/min sind nicht oft anzutreffen.
Hallo Haris,
Ja, das stimmt. Ich bin nach wie vor sehr beeindruckt von den technischen Finessen, welche die Franzosen da verbaut haben!
Sehr geehrter Herr Ueberbach, Guten Tag.
Unsere Firma befaßt sich seit merh als 30 Jahren mit Vertrieb, Reparatur und Wartung
von Werkzeugmaschinen aller Art. Jetzt haben wir ein kleines Problem, zu dessen Lösung Sie vielleicht beitragen könnten. Wir setzen derzeit das stufenlose Getriebe
einer Cazeneuve HBX-360 instand. Leider haben es meine Serviceleute bislang
nicht geschafft, die vordere Regelscheibe des unteren Variators (ist direkt mit dem
Antriebsmotor verbunden) von der Vielkeilwelle zu ziehen. Das Teil ist irgendwie
mittels eines Stiftes etc. gesichert. Sie haben eine solche Maschine sehr aufwendig restauriert. Können Sie uns einen Tipp geben, wie diese Scheibe zu entfernen ist?
Ich danken für Ihre Mithilfe und gratuliere zur Top-Restuarierung Ihrer HBX-360.
In diesem Sinne verbleibe ich,
mit besten Grüßen aus Alzenau
Kopp
Tel.: 06023 7844