Flachschleifen – Jakobsen SJ12 zieht ein

Eine neue (größere) Maschine gab es schon länger nicht mehr in der Werkstatt… was nicht heißen soll, dass es keine Wunschliste gäbe 🙂 Flachschleifen war schon länger so ein Wunsch und vor Kurzem hat sich eine gute Möglichkeit in unmittelbarer Nähe ergeben.

Die Maschine / Jakobsens SJ12

  • Arbeitsbereich: 500 x 250mm
  • Schleifscheibenmitte bis Tisch: 400mm
  • Drehzahl: 2.800 U/min
  • Schleifscheibe: 200x20x76 mm
  • Baujahr: 1967
  • Gewicht: 1,1t

Vorschübe sind in X, Y und Z (bzw. autom. Absenkung der Schleifscheibe) vorhanden und hydraulisch ausgeführt. Es gibt für die Absenkung außerdem einen Eilgang über einen separaten Elektromotor.

Die Maschine ist aus 1967 und stammt aus dem Erstbesitz eines lokalen Werkzeug- und Prototytenbaus. Mit ihren bald 60 Jahren steht die Maschine optisch und technisch ziemlich gut da – die Führungsbahnen sind scheinbar regelmäßig mit Öl versorgt worden.

Beim Kauf der Maschine war noch etwas Zubehör dabei… Schleifscheiben, ein Auswuchtgerät, div. Spannmittel und auch die vollständigen originalen Unterlagen. Damit sollten wir erst einmal gut starten können.

Transport

Das übliche Spiel… etwas verwinkelte Halle, kein ausreichend starker Gabelstapler vorhanden und die Maschine aus den 1960ern hatte keine (!) sinnvollen Anschlagsmöglichkeiten. In der Regel findet man Infos zum Transport in den Unterlagen, leider war nichts dabei.

Am Ende war es dann doch einfacher als gedacht – ein Abschleppwagen mit absenkbarer Platform hat die Maschine zu einem fairen Preis transportiert. Freundlicherweise hat der Verkäufer die Maschine vorher noch auf eine EPAL gesetzt, was die Verladung per Palettenhubwagen und Seilwinde des LKWs sehr einfach machte.

Reinigung & Testlauf

Jetzt wo die Maschine gut von allen Seiten zugänglich in der Halle ist nutzen wir die Gelegenheit erst einmal etwas sauber zu machen.

Der erste Testlauf F

folgt in Kürze! Für die ersten Versuche muss die Maschine noch an ihren permanenten Platz, muss ausgerichtet und außerdem mit frischem Hydrauliköl versorgt werden. Auch die ein oder andere Leckage hoffen wir auf diesem Weg noch beseitigen zu können.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.