Plan: Upgrade des Bedienplatzes

Unser bisheriger Bedienplatz war an sich schon recht komfortabel… Getränkehalter sowie ausreichend Schubladen für Werkzeug, Spannmittel und Ersatzteile. Mit der Zeit wurde jedoch der Platz ein wenig knapp und das Handrad landet öfters mal auf dem Werkstattboden.

Aktuelle Konstruktion

Holzreste und ein Werkstattwagen auf mini Rollen.

IMG_1106

 

Neues Design

Abhilfe soll der Bedienplatz 2.0 schaffen! Hier eine schematische Darstellung im Ghetto CAD (PowerPoint).

Screen Shot 2016-04-24 at 00.19.06

Funktionen

Quasi das Pflichtenheft für das finale Design.

  • Höhenverstellbarer Arbeitsplatz (Unterstützt durch Gasdruckfeder)
  • Halterungen für Spannmittel, Werkzeuge, Fräser an der Seite
  • Ablage für das Handrad
  • Größere Auflageflächen aus lackiertem Massivholz
  • Zwei Schuko Steckdosen mit Deckel gegen Schmutz & Späne
  • Größere Lenkrollen (80mm)
  • Griffe an mind. 2 Seiten um das Pult besser verfahren zu könne
  • Getränkehalter (Muss wieder dran!)

Konstruktion

Die Unterkonstruktion wird aus 50mm Quadratrohr erstellt. Das habe ich gerade sowieso für den Bau einer Werkbank da.

Update vom Bau gibt es hier.

Leave a Reply