Wir ziehen um.

Wie, schon wieder? Der Umzug in die aktuelle Werkstatt ist ziemlich genau zwei Jahre her und wir hatten uns mittlerweile gut eingerichtet… es gab Strom und Druckluft an jeder Maschine, die Nachbarschaft war super und wir haben gerne dort gearbeitet.

Einmälich wurde Platz wieder ein Thema. Wir hätten eine größere Nachbarhalle anmieten können, diese hätte jedoch mit über 200qm unseren Platzbedarf und leider auch unser (Hobby-)Budget überschritten.

Durch eine glückliche Fügung wurde uns dann an anderer Stelle eine passende Halle angeboten, die wir nach kurzer Überlegung noch diesen Januar beziehen werden.

Doch zunächst noch einmal die Retrospektive…

Werk I

So fing es 2014 an, in der Garage meiner Eltern. Wie das alles da rein gepasst hat ist uns heute ein Rätsel. Bis 2021 haben wir hier unsere Wochenenden verbracht. Mit über einer Stunde Anfahrt leider unattraktiv für den Feierabend und zu klein.

Werk II

Dezember 2021 ann die Verdopplung der Fläche, hohe Decken mit massiven Stahlträgern, Warmluftheizung. Hier auf dem Foto noch ohne die letzten Neuanschaffungen und den großen Schweißtisch mit viel Platz…


Werk III. Die neue Werkstatt

Keine 2 Km entfernt von unserer derzeitigen Wirkungsstätte, ebenfalls in Remscheid Hasten. Noch einmal deutlich mehr Fläche für unsere Ideen (und Maschinen-Wünsche). Holz- und Metallbereich kann endlich getrennt werden.

Wenn es die Zeit erlaubt werden wir der Werkstatt vorher noch einen Anstrich von Wänden und Boden verpassen. Auch ein paar verbliebene Leuchtstoffröhren werden noch gegen LED ersetzt.

Das Thema Strom ist auf jeden Fall kein Problem – in der Halle war früher ein CNC Betrieb für Spezialwerkzeuge und Maschinenmesser untergebracht, die dicken Anschlussleitungen baumlen noch von der Decke. Spektakulär was hier an modernen Fertigungsmöglichkeiten auf der Fläche stand.

Neben der Werkstatt selbst gibt es noch einen Speicher für die Lagerung, eine Umkleide und ein kleines Büro. Und weil jetzt ja wieder Platz ist demnächst auch ein paar Neuzugänge… Eine Reinluftabsaugung für die Holzmaschinen und eine weitere Maschine – doch was genau bleibt eine Überraschung 🙂

3 Männer, 3 Tage, 1 LKW und ein Kranwagen

So der Plan für den Umzug. Unterstützt werden wir durch Andrés Vater, der praktischerweise gerade in den Ruhestand eingetreten ist und somit Zeit zum helfen hat.

Für den Transport haben wir uns für einen 3,5t Fahrzeug mit Ladebordwand entschieden. Der hat zwar nur noch knapp 800 Kg Zuladung, bei der geringen Distanz war uns aber die kompakte Bauform wichtiger.

Die Maschinen transportieren wir diesmal nicht selbst, sondern haben einen LKW mit Kran bestellt. Nicht billig, aber am Ende doch weniger Nerven und preislich günstiger als die Miete (+ Transport) eines Teleskopstaplers.

DANKE

An dieser Stelle noch besonderen Dank an Thomas, der Facility Manager unseres Vermieters. Er hat uns von Anfang an immer zur Seite gestanden und für alle Probleme immer schnell eine Lösung gefunden.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.