Kurz-Update KW07

Aktuell befinden sich viele größere Artikel bzw. die Projekte dahinter in Arbeit. Entsprechend fallen die Artikel im Moment etwas kürzer aus, ein paar Einblicke in unser Wirken möchte ich trotzdem geben.

Z-Achse

Ungewöhnliche Perspektive: Die Oberseite der Z-Achse sieht wieder ordentlich aus. Ein paar Schrauben wurden mit einem Flachsenker versenkt, der Riemenspanner hat neue Kugellager bekommen und der “rostige” HTD Riemen ist auch ersetzt. Nebenbei haben wir mal ordentlich durchgewischt…

Wir bleiben bei der Z-Achse. Der Austausch der Anschlussboxen auf der X-Achse hat mich nach längerer Überlegung dann doch dazu bewogen auch der Z-Achse ein kleineres Gehäuse zu spendieren. Platzbedingt wird von 3 Seiten ab/zugeleitet. Die Boxen sind übrigens vom Hersteller Hammond, bestehen aus Aludruckguss und sind super zu bearbeiten.

Spindelstecker HSD

Wieder so ein Thema um das ich mich schon länger drücke… Die Verarbeitung der Spindelstecker von HSD erfordert etwas Übung. Sobald ich damit fertig bin wird es eine bebilderte Detailanleitung dazu geben – denn leider schweigt sich die Betriebsanleitung zu dem Thema aus.

Kleine Materialsammlung

In Alu hatten wir vor längerer Zeit bereits eine kleine “Restebiliothek” angelegt, jetzt folgt (Werkzeug-)Stahl und (ein klein wenig) Messing.

Bohrer

Es war an der Zeit in Sachen Spiralbohrer etwas aufzurüsten. Auf dem Bild zu sehen: HSS-E 1-13 mm in 0,5 mm Schritten, HSS Kegelsenker, HSS-Tin Stufenbohrer, HSS 1-13 in 0,1 mm Schritten.

Die Bohrer sind von Bär. Soweit ich das verstehe ist Bär ein Importeur / Händler mit eigener Marke – die Qualität hat für mich bisher immer gepasst und der allererste Satz HSS-E Spiralbohrer den wir zum Start des CNC Projekts vor 5 Jahren gekauft haben ist bis heute im Einsatz.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.