Update KW 03

Hier ein kleines Vorab-Update aus der Kalenderwoche 03/2020 mit vielen Fotos.

Flott SB 15 S

Eine neue (alte) Bohrmaschine ist eingezogen. 15 mm Bohrleistung in Stahl und ein grundsolider Aufbau – mit diesem Schmuckstück werden wir noch viel Spaß haben.

Druckluftverteilung

Unser Druckluftrohrsystem befindet sich kurz vor der Fertigstellung. Im vorderen Teil der Werkstatt sind bereits alle Abgänge gesetzt und auch der Schlauchaufroller hat einen neuen Platz erhalten. Da wir nun an allen Maschinen / Arbeitsplätzen eigene Anschlüsse haben können wir den Abroller künftig für Arbeiten am Auto / in der Einfahrt benutzen.

Werkbänke

Melde: Fertig! Beide Werkbänke wurden lackiert und die Holzplatten wurden überarbeitet.

Projekt Kompressor

Mit dem KAD (Kreppband Aided Design) wurden die Planungsannahmen nochmal in der Praxis überprüft.

Auch am Schaltschrank hat sich etwas bewegt. Die vorherige Planung im CAD war aufgrund der beengten Platzverhältnisse eine gute Entscheidung… so hat dann auch alles gepasst.

Mehr Details und Fotos dazu bald in einem eigenen Artikel.

Halterung für Werkzeugtruhen

Die Werkbank konnte gleich als Schweißtisch erhalten – WIG in bequemer Sitzhaltung macht Laune! Hier entstehen zwei Wandhalterungen für die Aufsatz-Werkzeugtruhen. Normalerweise finden diese auf den Werkstattwagen platz, welche bei uns jedoch unter der Werkbank stehen.

Und hier das (lackierte und montierte) Ergebnis:

Speicher

Auf dem Speicher der Werkstatt ist mittlerweile der Innenausbau fertiggestellt worden. Anstrich und Licht folgen in den nächsten Wochen, dann können selten benötigte Werkzeuge und Material endlich eingelagert werden.

Die Arbeit auf dem gerade einmal 80 cm hohen (flachen) Speicher ist alles andere als angenehm. Danke an Otto (Vater von André) für die Unterstützung!

Wer billig kauft…

… kauft zweimal. Eine der Deckenleuchten ist nach wenigen Betriebsstunden (und gerade einmal einer Hand voll Starts) bereits auasgefallen. Der elektronische Ballast tut es nicht mehr.

Gut, dass wir aus den alten Leuchten noch ein paar Ersatzteile gewinnen konnten. Ärgerlich, dass wir unsere Zeit mit so etwas verschwenden müssen.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.