Oberflächenveredelung. Nachdem wir mit einfacher Kaltbrünierung (Black Raven) je nach Stahllegierung gemischte Ergebnisse hatten, haben wir uns nun nochmal etwas eingehender mit der Thematik beschäftigt.
Neben dem Entfetten (haben wir bisher mit Bremsenreiniger gemacht) muss je nach Legierung und Beschaffenheit die Oberfläche des Werkstücks gebeizt / angeraut werden, damit die Brünierung bzw. Färbung gut eindringen kann und eine satte Farbe ergibt. Auch bei der Färbung gibt es unendlich viele Dinge zu beachten…
Um die Sache einfacher zu machen haben wir uns nun für ein fertiges System entschieden (Black Iron
Zwischen den Schritten ist jeweils ein Bad in Wasser nötig, um eine Vermischung der einzelnen Bäder zu vermeiden. Insgesamt benötigen wir also 7 Becken.
Damit das Geraffel nicht den ohnehin schon geringen Platz in der Werkstatt einnimmt werden wir uns eine Brünierstation bauen. Basis sind Kunststoff-Gastronorm (GN) Behälter in Baugröße 1/9 und Höhe 100 mm. Die maximale Werkstückgröße liegt damit bei l= 140 mm, b = 80mm, h= 60mm – was für die meisten unserer Projekte ausreichen sollte.
Irgendwie passen die Maße hier nicht ganz bzw. wir haben aus Versehen eine andere Größe als 1/9 erwischt. Eigentlich logisch – GN und Eurobox sind zueinander kompatibel.
Teileliste
- Eurobehälter mit geschlossenen Griffen 64-120
- Gastronorm (GN) Kunststoff-Wanne Größe 1/9 mit 0,9 l Fassungsvermögen
- Luftdichte deckel für die GN-Wanne
- Siebdruckplatte
Bearbeitung
Eine Operation (2D Kontur) und weniger als 10 Minuten Laufzeut. Zum Einsatz wird ein 8 mm Holz Schruppfräser von Sorotec kommen.
Erster Einsatz
Unsere Brünierung VORHER
Den ersten Einsatz hat die Station gleich bei diesem Montageadapter, welchen André aus 2343ESU gefräst hat. Die einfache Kaltbrünierung ist nicht sehr gut in das Material eingedrungen und insgesamt sehr fleckig geworden.
Ausgangsbasis ist ein Optik-Träger von IGB Austria für eine Glock Pistole. Anstatt der Picantinni Schiene (Montage mit Schwalbenschwanz) kann das neue Rotpunktabsehen so tief wie möglich montiert werden.
Neuer Versuch – BLACK IRON
Wir halten uns strickt an die Anleitung des Lieferanten:
- Vorreinigung mit Bremsenreiniger
- 15 min Entfetter
- Wasserbad
- 3 min Aktivator
- Wasserbad
- 5 min Kaltfärbung
- Wasserbad
- 5 Minuten Entfetter
- 10 min Entwässerung
- Ölung mit Balistol
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Links das Rohmaterial und rechts das fertig brünierte Werkstück.
Und so sieht das ganze dann an einem echten Werkstück aus.
PS: Die Oberseite der Montage hat ein paar unschöne Defekte – da diese Seite jedoch vollständig abgedeckt ist, habe ich das so gelassen. Es handelt sich hierbei um einen Prototypen.