Jakobsen SJ12 – Reinigung, neues Hydrauliköl und erster Probelauf

Weiter geht’s mit einem kleinen Service der kürzlich gekauften Flachschleifmaschine. In unserem Werkstatt-Trello häufen sich die ToDos… eine vollständige Überholung der Maschine ist das noch nicht, aber beinhaltet aktuell mindestens die dringensten Punkte.

Reinigung

Es schreitet voran… Oberflächlich war die Maschine ganz ordentlich, unter der Haube, das hatte ich aber auch schon während der ersten Besichtigung bemerkt, klebten noch das ein oder andere Jahrzehnt.

Kleine Teile waren ein guter Job für den Teilereiniger. Wir fahren hier einen Motorkaltreiniger (duftet lecker nach Marzipan…) und hatten damit bereits gute Erfahrungen bei der Restauration der Cazeneuve HBX360 Drehmaschine gehabt.

Abrichtvorrichtung kaputt

Zwar kommt die Maschine mit einer festen Abrichtvorrichtung, diese war aber scheinbar länger nicht genutzt worden. Leider hat hier der Rost zugeschlagen und das Teil unbrauchbar gemacht. Sollten wir uns irgendwann mal für eine vollständige Aufbereitung der Maschine entschieden ist hier wohl ausbohren notwendig.

Alternativ haben wir uns einen 0,4 Karat Abrichtdiamanten bestellt und werden in den kommenden Wochen eine passende Halterung herstellen.

Hier mal eine Mikroskopaufnahme der Oberfläche so eines Diamanten.

Hydrauliköl / Schmierstoff

Die Machine teilt sich Hydraulik- und Bettbahnöl aus einem Kreislauf, entsprechend muss ein Kombischmierstoff her. Laut Anleitung ist Mobile Vactra 2 eine Option, das kostet jedoch fast 6 Euro pro Liter und ist nicht so häufig anzutreffen. Nach einer Empfehlung auf Zerspanungsbude.net konnte ich dann ein alternatives CGLP32 finden, welches auf ca. 4 Euro pro Liter kam.

Bis zum Ausbau des Hydrauliköltanks bin ich davon ausgegangen, dass die Maschine leer ist… Es waren jedoch noch knapp 15 Liter “Suppe” im Tank. Die weißliche Farbe und Konsistenz lässt auf einen ordentlichen KSS-Eintritt schließen, Festpartikel waren jedoch nur relativ wenig am Grund abgesetzt.

Beim Ausbau ist dann auch gleich der Keilriemen der Hydraulikpumpe aufgefallen, der muss bei nächster Gelegengeit dringend ersetzt werden.

Damit das neue Hydrauliköl nicht direkt mit den Resten in Kontakt kommt habe ich das System zwei Mal gespült. Solange genug Öl in den Leitungen ist sammelt sich dadurch auch keine Luft an.

Testlauf

Natürlich konnte ich die Werkstatt am heutigen Tag nicht ohne einen Testlauf der Maschine verlassen. Hier das Video vom Lauf… ruhig, gleichmäßig und ohne Murren.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.