Kleinkram der Woche (KW 47)

Kleinkram der Woche. Hier kommt regelmäßig all das rein, was für einen eigenen Artikel zu klein ist.

Aufräumen und Layout

Irgendwie ist uns mal wieder der Platz knapp geworden. Da wir an vielen Themen parallel arbeiten und das ein oder andere Bauteil dazu gekommen ist, war es mal wieder Zeit für eine Aufräumaktion. Dazu gehörte diesmal auch eine Umpositionierung unserer drei schwersten Maschinen.

Umgeräumt wurde wie immer mit einem 2,5 t Palettenhubwagen sowie einem 2 t hydraulischen Wagenheber. Mit dieser Kombination haben wir bisher noch alles bewegt bekommen.

Links: Klopp Korradi UW1 Universalfräsmaschine – 1.200 Kg

Vorne: CNC Portalfräse – ca. 1.500 Kg

Hinten: Drehmaschine Cazeneuve HBX360 – ca. 1.500 Kg

Werkzeugregal SK40

Vor einigen Monaten habe ich günstig einen Satz SK40 Halterungen kaufen können. Bis dahin waren unsere Werkzeuge entweder in Kisten oder auf einer durchbohrten Holzplatte gelagert – damit ist nun Schluss! 2,5 Meter 30x30er Material später hängen nun die am häufigsten genutzten Werkzeuge direkt in Reichweite der Maschine. Den ursprünglichen Plan eines Werkzeugwagens haben wir aufgrund des akuten Platzmangels verworfen.

Jetzt fehlt noch eine Halterung für die Spannzangn sowie eine Montagehilfe zum sicheren Spannen von Werkzeugen.

Drehmaschine Cazeneuve HBX360. Heute: Schaben

Mit der Restauration der Drehmaschine waren wir ja bereits vor ein paar Monaten durch. Auch einen neuen Futterflansch haben wir zugekauft. Ein paar Kleinigkeiten bleiben jedoch noch offen – heute hat sich Fabian dem Thema Quersupport bzw. genau genommen dessen Führungsbahnen angenommen. In über 40 Jahren hat die Bahn schon einiges gesehen und auch die Keilleiste zum Einstellen ist doch merklich geschrumpt.

Damit die Maschine beim Kegeldrehen für die nächsten Spindelflansche gute Ergebnisse abliefert musste hier dringend nachgearbeitet werden.

Tuschieren der Schwalbenschwanzführung mit passendem Tuschierlineal

Danach einschaben mit dem Handschaber.

Auf der Gegenseite das gleiche Spiel. Durch vorsichtiges Entfernen der “Berge” ergibt sich nach einigen Stunden wieder ein anständiges Tragbild.

Handreinigung

Nachdem die Handwaschpaste immer verschwindet (oder leer wird) und ich seit 2 Jahren verpenne ein Stück Seife in die Werkstatt zu legen nun die Lösung: Beides kommt fest (und in Industriegröße) an die Wand!

Drehzahlanzeige für die Drehbank

Eigentlich besitzt die Maschine ja bereits eine (erstaunlich gut funktionierende) mechanische Drehzahlanzeige. Einfacher abzulesen und auch noch beleuchtet ist hingegen diese billige China-Drehzahlanzeige. Ich konnte dem Preis einfach nicht widerstehen. Demnächst müssen wir noch ein kleines Gehäuse aus Stahl-Vierkantrohr zsuammen braten, mehr dazu in einem separaten Artikel.

Gewinde drehen die 1.

Vor einiger Zeit haben wir zwei Gewindeschneidsätze mit Halter und diversen Wendeschneidplatten für die Drehbank gekauft. Somit sind wir in der Lage alle möglichen Innen- und Außengewinde in den Steigungen 0,5 bis 3 effektiv herzustellen.

Der erste (sehr zaghafte) Test verlief positiv, wenn das hergestellte ?x1er Gewinde auch sehr viele Rattermarken aufwies. Eventuell leigt das jedoch am Zustand der Quersupportfürhungen. Nähres dazu später.

Korradi UW1 Faltenbälge

Unsere UW1 ist an sich in einem guten Zustand, zwei Kleinigkeiten nerven im Moment dennoch.

1) Die Vertikalspindel verliert massig Öl, hier müssen demnächst mal die Dichtungsringe erneuert werden.

2) Die Maschine ist komplett ohne Faltenbälge zu uns gekommen. Scheinbar hatte sie lange keinen Schutz mehr, was man vor allem an den Führungen der Z-Achse sehr gut erkennen kann. Jahre an Spänen und KSS haben etwas an den Führungsschienen genagt.

Leider gibt es die Faltenbälge nicht mehr als Ersatzteil zu erwerben. Rein von der Optik her könnten jedoch Teile der deutlich häufiger anzutreffenden Deckel FP2 passen. Aktuell habe ich dazu zwei Anfragen laufen, jetzt heißt es Daumen drücken!

 

Zu guter Letzt

Dieses besonders hübsche Exemplar eines Einschneiders für Aluminium (GARANT 201046, 45mm SL) wird noch eine besondere Rolle spielen. Mehr dazu in Kürze!

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.