Bye bye Mach3, hallo simCNC

So schnell kann es manchmal gehen. Mitten in der Fertigstellung unseres Mach3 Screens haben sich immer mehr nervige Probleme und Fehler in Mach3 gezeigt, die uns den Spaß an der Maschine etwas vermiest haben. Klar hätten wir das irgendwie beheben können, aber wirklich zufrieden waren wir mit Mach3 nicht.

Wieso wir bisher noch nich die CsLab eigene simCNC Software ausprobieren konnte: Unsere CSMIO Steuerung ist über 7 Jahre alt und unterstützt leider nur Mach3 und Mach4.

Nach langer Überlegung haben wir uns dann doch für einen Austausch entschieden. Alles neu macht der Mai. Neue CSMIO/IP-S, simCNC Software, sowie das Handrad-Modul haben einzug in die Maschine gehalten.

Hardwaretausch

Dadurch, dass wir vorher bereits eine IP-S verbaut hatten war der Umstieg im Schaltschrank einfach… Stecker ab, Steuerung rein. Auf dem Weg hatten wir dann aber doch noch mal ein paar Dinge optimiert und insgesamt den Schaltschrank noch mal etwas aufgeräumt.

PS: Der 3D Probe ist nicht von CsLab… mehr dazu in Kürze 🙂

Erste Erfahrung mit simCNC

Die ersten Schritte mit simCNC gingen fix von der Hand, die Schnellstartanleitung bringt eigentlich alles mit was man braucht. So konnten wir nach nicht mal einer Stunde bereits die Achsen verfahren und die Maschine war quasi einsatzbereit.

Insgesamt reagiert die Software sehr schnell auf Eingaben und ist logisch gut aufgebaut.

Hier noch ein paar Punkte zur Software die uns überzeugt haben

  • Direkt von CsLab entwickelt und damit native Integration mit den CSMIO Hardware-Steuerungen
  • Läuft auf Windows, Linux und MacOS als Betriebssystem
  • Vollständig anpassbare Oberfläche mit eingebautem GUI Editor + CSS
  • Verbesserter Algorithmus für Bewegung und Beschleunigung
  • Scripte in Python
  • Der tolle Support von CsLab, den wir schon von der Hardware kannten

Steile Lernkurve vs. unsere Knowledge Base

In den ersten paar Tagen mit simCNC, sprich Installation auf der Maschine und dem Start unserer Anpassungen, haben wir eine ziemlich steile Lernkurve durchlaufen. Mit der reichhaltigen Anleitung vom Hersteller sowie dem Support via Email und Forum haben wir bereits eine Menge an Ideen umsetzen können.

Damit das gesammelte Wissen für uns, aber auch andere zugänglich bleibt, habe ich mich dazu entschieden eine gesonderte Knowledge Base aufzubauen.

Unter http://simcnc.a-ueberbach.de/ finden sich künftig viele Tipps, Hinweise und unsere eigenen Scripte zum herunterladen, verstehen und lernen. Die Seite befindet sich noch im Aufbau, wächst aber mit jedem unserer Projekte und Anpassungen weiter an.

Screen Editor

Was wirklich gut gelöst ist: Der eingebaute GUI Editor. Nach kurzer Einarbeitung und etwas Inspiration der mitgelieferten Sreens konnten wir schnell damit beginnen das Ganze an unsere Maschine anzupassen.

Hier ein paar erste frühe (!) Eindrücke von unserem künftigen Screen.

Unser Werkzeug-Screen für das 30 Platz Kettenmagazin (in Arbeit).

Kleiner Tipp für das Handrad-Modul

simCNC unterstützt aktuell keine USB Handräder. Stattdessen gibt es ein Handrad-Zusatzmodul mit den benötigten Eingängen und Anschluss an den Erweiterungsbus.

Das dazu passend angebotene Handrad ist etwas teuer. Wer sich jedoch traut den Stecker selbst anzulöten, der kann für etwa 1/3 des Preises das identische Handrad unter dem Stichwort CALT Manual Puls Generator TM2080 in China bestellen. Die Lieferzeit lag bei etwas mehr als zwei Wochen.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.