Werkbank

Werkbank

Ganz „nebenbei“ ist dann über die Feiertage auch noch eine neue Werkbank entstanden. Wie bei uns üblich etwas großzügig Dimensioniert: aus 50x50x2mm Stahlrohr sowie einer verleimten 40mm Buchenplatte.

Zum Schutz der Platte gegen Öl und Feuchtigkeit haben wir ein Hartöl verwendet. Somit sollte die Oberfläche lange ansehnlich bleiben.

Auf 2.600 x 800mm Arbeitsfläche können wir uns nun bei angenehmer Stehhöhe (zumindest für groß gewachsene Menschen) den aktuellen und kommenden Projekten annehmen.

Bei nächster Gelegenheit wird die Werkbank ebenfalls mit MIPA 2K PU Lack in Lichtgrau überzogen.

Irgendwie hat der Bau doch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant. Ich hatte für den Schraubstock der Bandsäge eine neue Trapezspindel hergestellt, welche noch getauscht werden musste. Außerdem gab es ein paar Probleme mit der Säge, die immer wieder das Band abgeworfen hat. Als Übeltäter stelle sich dann recht schnell das Gleitlager der Umlenkung heraus, welches mangels Schmierung alles andere als leichtgängig war.

Leave a Reply