Was uns inspiriert

Hier mal etwas für zwischendurch: Die folgende Liste ist gefüllt mit unseren lieblings-YouTube Kanälen zum Thema Maschinenbau, Metallverarbeitung, CNC und allem was die Werkstatt sonst noch her gibt…

Vielleicht ist für den ein oder anderen ja noch etwas spannendes / unbekanntes dabei. Weitere Empfehlungen sind gerne willkommen (Bitte Kommentarfunktion nutzen!).

Ingenieur BrunS

BrunS ist ein ukrainischer Youtuber der seit einigen Jahren wunderbar kreative Videos aus seiner Kellerwerkstatt produziert. Aufhänger ist immer ein bestimmtes Projekt rund um die Metallverarbeitung, welches mit einer kleinen Hintergrundgeschichte versehen wird.

Unbedingt ansehen!

Die Produkte aus den Videos kann man auch käuflich erwerben und damit den Channel unterstützen.

60+ Videos. Verfügbar in Russisch, teilweise mit Englischen Untertiteln.

EndCNC

Sebastian startet seine Videos stets mit einem frischen hanseatischen „Moin“. Vor allem sein neustes Projekt, ein „kleines“ Vertikales Bearbeitungszentrum das auf den Namen Elke hört, hat es mir (und vielen anderen) angetan. Das Detaillevel ist sehr hoch – der Spindelausleger wurde z.B. extra in Grauguss hergestellt und die Maschine trägt stolz ein graviertes Namensschild.

This Old Tony

Der Mann ohne Gesicht. In den Videos von This Old Tony (ToT) geht es ebenfalls meistens um Projekte, jedoch dauern diese manchmal mehrere Episoden und sind etwas komplexer.

140+ Videos. Verfügbar auf Englisch.

LSCAD

Von, mit, und meistens auch bei Prof. Rieg von der Universität Bayreuth. Neben ettlichen Videos mit Grundlagen zu allem, was man in der Metallbearbeitung finden kann, gibt es auch Anwendungen aus der Praxis sowie Umbauten von Werkzeugmaschinen. Absolut empfehlenswert!

150 + Videos. Verfügbar auf Deutsch und Englisch (Untertitel)

Make It Extreme

Diesmal ein polnischer YouTube Channel. Hier geht es meistens um die die Erstellung von Werkzeugen wie etwa überdimensionalen Schraubstöcken oder einer fahrbaren Hydraulikpumpe für den „Hausgebrauch“. Eines haben alle Projekte gemeinsam, nach Beendigung werden die Apparate in Froschgrün lackiert und bekommen den Namen des Channels aufgeklebt.

100+ Videos. Ohne Sprache.

EL METAL RaymondMenendez

DER Meister am Borhwerk. Mit seiner übergroßen Maschine erstellt dieser Spanische YouTuber kleine Meisterwerke wie etwas einen Miniamboss oder einen Schraubstock „aus dem Vollen“.

50+ Videos. Größtenteils ohne Sprache, ansonsten Spanisch.

talla83

Und noch ein deutscher YouTuber. Viele super Videos mit detaillierten Erläuterungen zu den Themen CNC-Steuerung, Mach3, Linux CNC, Glasmaßstäbe und ModBus.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.