Ein paar Fotos aus der Werkstatt- KW2

Heute mal wieder ein paar bebilderte Neuigkeiten aus der Werkstatt. Mit jedem Besuch wird die „Bastelhöhle“ wieder etwas kompletter. Spaß macht uns die Arbeit in unserer neuen Wirkungsstätte aber auch jetzt schon unheimlich.

In knapp zwei Wochen bekommen wir auch endlich unseren lang ersehnten Internetanschluss. Dinge wie Fusion360, aber auch die Software vom CO2 Laser (Lightburn) sind heutzutage ohne Internet nur sehr eingeschränkt nutzbar. Außerdem haben wir uns an den Komfort gewöhnt zu Hause etwas zu entwerfen und es in der Werkstatt direkt auf die Maschine laden zu können.

Aber zurück zu mehr handfesteren Themen:

Werkbank-Gestell

Eine Werkbankseite stand bisher noch etwas wackelig auf einem Holzbock. Damit ist nun schluss, denn wir (also eigentlich Fabian) haben aus 60x60x3mm Material einen stabilen Rahmen zusammen gebraten.

Unten dienen M12 Maschinenfüße für die notwendige Ausrichtung.

Der ein oder andere mag ihn auf den Fotos schon ausgemacht haben – ein Mega Square von Fireball Tools. Selbst für diese recht einfache Konstruktion möchten wir den Winkel nicht mehr missen. Fazit bisher: Nicht ganz billig, aber wirklich hilfreich.

Zum perfekten arbeiten fehlt nur noch der Schweißtisch und eine Schweißrauchabsaugung. Punkt 1 starten wir in Kürze und freuen uns schon sehr auf diese lang ersehnte Arbeitserleichterung.

Bandschleifer

Viel erkennen kann man noch nicht, holen wir aber in Kürze mit besseren Fotos und ein paar Details nach. Dieser hübsche Bandschleifer ist heute bei uns eingezogen.

Gut, dass wir in der Halle genügend Anschlagpunkte und einen Kettenzug haben. So war das ausladen echt fix erledigt.

In den nächsten Monaten werden wir dieses 4 kW Biest zerlegen, aufarbeiten und neu lackieren. Auch ein Umbau auf breitere Bänder steht auf der Wunschliste.

Kran

Zugegeben, ich habe eine gewisse affinität zu blauen Hebezeugen aus Deutschland. Doch auch in der Hobbywerkstatt will ich einen Kettenzug nicht mehr missen. Gerade wenn man öfters mal alleine arbeitet und niemand zum anpacken in der Nähe ist sind die kleinen Helfer mehr als praktisch.

Und was ist besser als ein Kran? Zwei Kräne! Zum Anschluss hier mal „Huckepack“ übereinander (deshalb sieht das auch alles so niedrig aus).

Neben dem klassichen DKUN1 (125/250Kg) haben wir jetzt noch einen gebrauchten DC-Pro (125Kg) in der Werkstatt. Eine passende Kranschiene suchen wir aktuell noch, danach kommt der neue Kran über die Drehmaschine im hinteren Werkstattbereich.

Macht sichtlich Spaß! Es muss ja nicht immer um tonnenschwere Gewichte gehen, selbst so eine Schweißkonstruktion mit ca. 40 Kilo bewegt sich mit dem Kran einfach einfacher…

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.