Update: Tag 105 nach dem Brand

Nachdem der letzte Beitrag bereits etwas zurück liegt hier mal wieder ein kleines Update zum Wiederaufbau der Werkstatt.

Unser Wunsch bis zum Herbstanfang wieder in der Werkstatt arbeiten zu können ist leider nicht in Erfüllung gegangen. Das liegt zum Einen daran, dass der Schaden größer ist als erwartet und zum Andere an der Abhängigkeit der einzelnen Gewerke.

Für den aktuellen Bauabschnitt mussten nun auch die großen Maschinen aus der Werkstatt. Freundlicherweise konnten wir sie in der Nähe bei Nachbarn unterbringen. Zum Schutz haben wir die Maschinen zusammen mit großen Lufttrocknern in Folie verpackt. Damit sollten sich hoffentlich Folgeschäden vermeiden lassen.

Fortschritt

Die Kabel für die Beleuchtung sind bereits ausgetauscht. Durch die hohen Temperaturen waren diese stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Und auch die Beplankung der Decken mit Rigips sollte bis Ende der Woche erledigt sein.

Paralell arbeiten draußen Verputzer und Maler an den Wandflächen. Die Körnung der neuen Deckschicht ist fast nicht vom Original zu unterscheiden.

Auch die Werkbänke haben eine Auffrischungskur erhalten. Bei dieser Gelegenheit werden wir auch endlich die Stahlkonstruktion lackieren…

Demnächst

Es sind noch eine Menge Baustellen offen, hier eine kleine Überischt…

  • Einbau Fenster / Austausch Fensterglas in der Türe
  • Austausch Garagentor
  • Wände und Decken streichen
  • Beleuchtung anschließen
  • Boden neu streichen
  • Medienkanal verlegen
  • Werkstatt einräumen

In der Zwischenzeit…

Und während wir auf die Fertigstellung der Werkstatt warten versuchen wir uns gerade am Handrad von Tom (Surmetall) und Peter (talla83). Hierzu demnächst mehr in einem eigenen Artikel. Dann schauen wir uns auch das Thema Linux CNC nochmal genauer an.

Die STL zum Handrad hat Tom auf ThingiVerse veröffentlicht. An dieser Stelle schonmal danke dafür — ein tolles Projekt.

Wenn dann alles fertig ist…

Mit welchem Projekt wir genau durchstarten ist noch nicht ganz klar. Seit Juli haben sich einige Ideen und Projekte aufgestaut. Demnächst wird es mal eine kleine Übersicht dazu geben — vielleicht ja auch mit einem Voting was zuerst dran kommt?!

Этот сайт использует Akismet для борьбы со спамом. Узнайте как обрабатываются ваши данные комментариев.