Jakobsen SJ12 Flachschleifmaschine – Werkzeughalter und Halterung für Abrichtdiamant

Werkzeughalter

Damit die Werkzeuge für die neue Maschine immer griffbereit sind entstand aus einem Reststück Siebdruckplatte ein kleiner Helfer. Am Boden werden noch 3 starke Magnete eingeklebt, damit die Konstruktion auf der Abdeckung der Maschine befestigt werden kann.

Die Zeichnung ist frei Hand entstanden, mit CAD/CAM/Fräsen ca. eine Stunde.

Abrichtdiamant und Halterung

Leider war die eingebaute Abrichtvorrichtung ziemlich verrostet… hier ist wohl länger kein Öl mehr hin gekommen.

Los geht’s mit einem Stück Warmarbeitsstahl, 1.2343 ESU. Etwas zäh, aber man nimmt halt was die Restekiste so hergibt. Vor einigen Jahren hatten wir mal 50 Kilo verschieden Reststücke günstig im Netz gefunden und gleich zugeschlagen.

Wird mal wieder Zeit für einen Plattenwechsel… Die Oberfläche ist nicht sondelrich gut, wird aber später noch mal überschliffen.

Um etwas Zeit zu sparen wird die Schräge erstmal mit der Bandsäge vorbearbeitet.

Bohren und Reiben auf 8mm H8. Auf die eine Seite ist zwischendurch noch ein Gewinde für eine Klemmschraube gekommen.

Sieht schon mal nicht schlecht aus… Der Diamant muss noch deutlich eingekürzt werden und auch am Halter fehlt noch irgendetwas.

… Na klar, eine ordentliche Fase! Das einzige Werkzeug mit ausreichendem Durchmesser war ein selbst zurechtgeschliffener abgebrochener Fräser. Es funktioniert, aber die Oberfläche ist auch hier nicht wirklich gut.

Damit der Diamant nicht zu weit aus der Halterung herausragt ging’s ab auf die Drehmaschine zum Kürzen. Es ist erstaunlich, wie oft wir die 1,4t Maschine dafür nutzen Bolzen oder andere Kleinteile zu Kürzen…

Nachdem der Diamant nun zum abrichten bereit war haben wir als erstes Teil direkt mal den neu gebauten Halter geschliffen.

Disclaimer: Das ist meine erstes Teil auf der Maschine, die Scheibe war oll und ohne Beschriftung und weil ich’s nicht abwarten konnte habe ich trocken geschliffen. Ich denke die Oberfläche hat noch viel Potential noch oben 🙂

Und noch einmal das Endergebnis. Sobald wir etwas sicherer im Schleifen geworden sind werden wir den Klotz noch einmal überschleifen!

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.