Einrichtung der neuen Werkstatt

Es geht weiter mit der Einrichtung in der neuen Werkstatt – bis wir hier wieder werkeln können wird es noch einiges an Zeit kosten, aber Abschnittweise sieht es schon wieder nach Werkstatt aus…

Aufteilung

Auf der neuen Fläche können wir unsere Werkstatt in die folgenden Bereiche unterteilen und etwas voneinander trennen.

  • Zerspanung CNC / Konventionell
  • Holzbearbeitung
  • Projektfläche für größere Konstruktionen / Montagen
  • Büro / Elektronik
  • Umkleide / WC

In PowerPoint wurde schon lange vor dem Umzug fleißig geplant, die Maschinen bzw. deren Abmessungen hatten wir schon für die alte Werkstatt vorbereitet. In der Praxis kommt es dann immer etwas anders als geplant.

Überall Aufgaben

Da hätten wir zunächst das Kopfsteinplfaster im Boden, welches wir entfernen und verfüllen müssen. Die vorher hier jahrzente lang ansässige Firma war rand voll mit Maschinen und durchgehend beschäftigt. Umbauten konnten immer nur Abschnittsweise gemacht werden und entsprechend ist der Boden ein regelrechter Flickenteppich aus Maschinenfundamenten, Sockeln und eben dem Loch hier. Bis wir das ausgehoben und betoniert haben bleibt der Bereich erstmal frei.

So langsam wird es wohnlich

Ein paar Kleinigkeiten sind schon eingerichtet. Auftakt machte die neue Lochwand “Sauberkeit & Sicherheit”, gut erreichbar und sichtbar. Die roten Kammeraden werden noch eine feste Stelle an einer anderen Wand bekommen.

Auch die Spinde im Umkleideraum haben eine Beschriftung erhalten. Jetzt ist endlich ausreichend Raum zum umziehen und Platz zur Lagerung der Werkstattkluft.

Ebenfalls hat sich etwas getan bei der Position der Maschinen. Etwas langsamer als gedacht allerdings, denn aufgrund des doch sehr unebenen Bodens ist die Bewegung und Positionierung echt immer ein Abenteuer.

Unsere “neue” DMU50T haben wir noch einmal um 180 Grad gedreht. Der Arm des Bedienpults ragt ziemlich weit von der Maschine ab und so hätten wir immer um den gesamten “Block” herum laufen müssen um die Maschine zu bedinen.

Zum Schweißplatz hin werden wir noch eine Abtrennung mit einem Vorhang einbauen, damit die Maschine nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Für uns Gelegenheitsschweißer mit hohem WIG Anteil sollten wir keine Probleme haben, besser wäre wohl eine räumliche Trennung…

Jetzt gut von der Werkbank zu erreichen:

Geplant war außerdem die Abtrennung in Richtung Holzwerkstatt (aktuell hinter dem Regal) zu entfernen. Mittlerweile haben wir uns jedoch daran gewöhnt und die Abtrennung Holz- und Metallbereich gefällt uns in Sachen Staub ganz gut. Möglicherweise bauen wir hier noch einen Vorhang bzw. durchsichtige Schiebelamellen ein.

Die restlichen Maschinen im Metallbereich warten noch auf ihren finalen Platz und Ausrichtung. Auch unsere Cazeneuve steht aktuell noch auf Holzklötzen. Aktuell überlegen wir der Maschine einen Bodenanker zu spendieren, das sollte noch einmal für bessere Stabilität sorgen.

Einmälich lichtet sich der Palettenwald.

Ein paar Gedanken am Rande

Man gewöhnt sich sehr schnell an mehr Platz. Eine Sache, die mir jedoch jetzt schon auffällt sind die längeren Wege innerhalb der Werkstatt. Ein paar Optimierungen wird es wohl noch brauchen, bis sich hier wieder Routine einstellt.

Nächste Aufgaben

  • Restliche Leuchtstoffröhren auf LED umbauen
  • Pflastersteine entfernen und mit Estrich verfüllen
  • Boden streichen
  • Wände / Decken streichen
  • Stromanschlüsse für die Maschinen verlegen
  • Alte Leitungen demontieren
  • Druckluftsystem prüfen und ggf. durch Kunststoffrohr ersetzen

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.