CO2 Laser in der Werkstatt

Es muss nicht immer Weihnachtsdeko sein… Mit der chinesischen Feuersäge dem CO2 Laser kann man allerhand praktische Dinge für die Werkstatt herstellen. Hier mal ein paar Beispiele:

Bohrschablone

Für den Schweißtisch wollten wir ein 12 x 12 er Raster aus 16mm Bohrungen haben. Damit wir diese nicht alle einzeln anreißen müssen haben wir eine Bohrschablone aus 12mm Acrylglas geschnitten.

Da es sich nur um einen Aufspanntisch handelt war die Genauigkeit ausreichend.

Unterlegscheibe für den Schraubstock

Damit die Werkbank flexibel einsetzbar ist, haben wir Schraubstock und Drehdornpresse mit Einschlagmuttern befestigt. Zum Schutz der Werkbankoberfläche musste eine Unterlegscheibe her.

Schutzscheibe für den Schleifbock

Unser Doppelschleifbock kommt von meinem Opa und hat seitdem ich denken kann keine Schutzscheiben mehr. Wir arbeiten zwar grundsätzlich immer mit Schutzbrille, schaden kann die Abdeckung aber trotzdem nicht.

Keine 20 Minuten von der Idee bis zur Montage. 3mm Plexiglas XT und Unterleger aus Kork (Nachhaltig!).

Werkzeugeinsätze (in Arbeit)

Für unsere mittlerweile doch gewachsene Sammlung an Multifix “B” Kasetten gibt es in der neuen Werkstatt einen Schrank mit Schubladenauszügen. Die Biester sind höllisch schwer.

Damit nichts verrutscht und teure Wendeschneidplatten sich nicht gegenseitig zerstören muss ein passender Einsatz her. Unsere CNC Fräse ist gerade inaktiv und so soll der Einsatz aus 8mm Multiplex auf dem Laser entstehen.

Einsatz für Schutzbrillen-Box

Eine Bastelei aus den Anfängen mit dem Laser. Ja, man kann diese Einsätze auch fertig kaufen. Der Preis ist jedoch jenseits von gut und böse – und ob es dann auch zu den eigenen Schutzbrillen passt ist fragwürdig.

Spatel-Werkzeug

Eigentlich für ein Raclette gedacht sind diese kleinen Spatel auch für andere Aufgaben in der Werkstatt sehr praktisch und mit dem Laser sehr schnell passend hergestellt. Ideal zur Resteverwertung.

No Responses

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.