Nachbarschaftshilfe – Reparatur Espresso-Siebträger

Notfall bei meinem Nachbarn. Seine Kaffeeversorgung war gefährdet, da sich die Punktschweißung des Edelstahl Siebträger seiner Espressomaschine gelöst hatte. In solch einem aktuen Notfall war schnelle Hilfe gefragt.

Zwar konnte er mit einer Kombizange noch notdürftig eine Kaffeeversorgung sicherstellen, ein Dauerzustand war das aber natürlich nicht.

Leider habe ich vergessen während der Bearbeitung Fotos zu machen und somit gibt es nur den direkten vorher/nachher Vergleich.

Neuer Griff

Beim schweißen des Teils hatte sich der verklebte Kunststoffgriff unter Bildung von weißem Rauch dann doch vom Halter gelöst und war danach leicht angesengt.

So wollte ich das gute Stück nicht an meinen Nachbarn zurück geben und kurzerhand ist als kleines Nebenprojekt noch ein freihand gedrechselter Griff aus Eichenholz entstanden.

PS: Ja, die obere Naht sieht etwas unschön aus. Durch den alten Griff war nicht sonderlich viel Platz für den Brenner… im Nachhinein hätte ich direkt den alten Griff abnehmen sollen und sicherlich eine bessere Schweißnaht hinbekommen.

Ein neuer Siebträger hätte unter 50 Euro gekostet. Durch das Upgrade mit dem Holzgriff ist die Maschine jedoch jetzt ein Unikat und wird hoffentlich noch viele weitere Espressi liefern 🙂

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.