Kleinkram zwischendurch – KSS Pumpe & Verteiler

An der Bandsäge nutzen wir KSS, an der konventionellen Univeralfräse auch und die CNC Fräse hat eine Minimalmengenschmierung. Nur an der Drehbank wurde bisher noch “händisch” mit dem Ölkännchen geschmiert. Zeit das zu ändern!

Die Pumpe kommt von eBay, ist vom Hersteller Niksan, leistet 90W und fördert ca. 60l/min auf bis zu 5m. Eine einfache Drehstrom-Flügelradpumpe. Vorteil: Selbst bei vollständig gedrosselter/gesperrter Leitung zerstört sich die Pumpe nicht selbst.

KSS in der Heimwerkstatt” können wir aus Erfahrung empfehlen. Trotz mininaler Pflege (auffüllen, ab und an Fremdöl abschöpfen) hatten wir bisher keine Probleme mit gekippter Emulsion.

Flansch

Der alte Ausschnitt an der Spänewanne war für die neue Pumpe leider zu groß, also musste ein Adapter / Flansch her.

Als Material in dem Durchmesser hatten wir neben einer Ronde GG25, welche eigentlich für einen neuen Futterflansch gedacht war, nur noch den riesen Trümmer 1.6587 (18NiCrMo7-6) da. Also ab auf die Säge damit…

Material + 50mm Bohrer brachten die Drehbank trotz 7 kW (!) Antrieb an ihre Grenzen und die Maschine blieb kurzerhand stehen. Schuld war jedoch nicht das Material, sondern der schlecht geschliffene Bohrer.

Hier das Ergebnis:

Verteilerblock

Und damit die Suppe der Kühlschmierstoff auch normgerecht verteilt werden kann, entstand nebenher noch ein kleiner Verteilerblock auf einer Magnetbasis. Diese stammt von einem günstigen Magnetstativ (ca. 14 Euro), welches wir eigentlich für die Montage von GoPro Kameras gekauft hatten.

Vorteil beim schaltbaren Magneten: Er ist ziemlich kräftig und man bekommt Stahlspäne einfacher ab als bei einem Permanentmagneten.

Montiert sieht dei Konstruktion dann so aus.

Der offene Abgang oben wird noch mit einem 2. Segmentschlauch bestückt. Am Abgang links fehlt noch ein kleiner Kugelhahn – hier lassen sich Bohrstangen mit Innenkühlung anschließen.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.