Kurzes Update aus dem CAD:
Durch das „Stückeln“ der übrigen Linearführungen haben wir auf X und Y jeweils ca. 40cm Verfahrweg gewonnen. Beim horizontalen Einspannen der Spindel und beim X Aufbau mit 4 Linearwagen ist jeder Zentimeter willkommen.
(Hier noch mit 2 Wagen auf X)
Auch beim Portal hat sich wieder einiges getan.
- 4 Linearwagen für mehr Steifigkeit
- Verringerte Portalhöhe
- Darstellung der Antriebsspindel
- Einbau der Hybrid Servos im inneren des Portals. Die Vorspannung des Riemens erfolgt über Langlöcher in der Aufnahme.
Ihr bekommt doch die Linearführungen wenn Ihr die zerstückelt nie genau ausgerichtet. Die Genauigkeit geht flöten, außerdem stellt euch mal vor die Schrauben setzen sich mit der Zeit und das machen Schrauben normalerweise auch…würde ich nicht so machen und definitiv ändern!!!! Ist euer X-Schlitten nicht zu lang?
Hi Roman,
klar, die schönste Lösung ist das nicht. Allerdings hatten wir wie geschrieben die Linearführungen „noch rumliegen“ und wollten aus dem Tisch das maximum an Verfahrwegen rausholen.
Die Bearbeitung der Führungsschienen (Planen der Stoßstellen) hat schonmal zu einem vielversprechenden Ergebnis geführt (Details hier: http://www.a-ueberbach.de/cnc/mechanik/bearbeitung-der-linearfuehrungen/ )
Außerdem werden die Führungen voraussichtlich durch Passstifte unterstützt. Zwecks günstigerer Verarbeitung haben wir von einer Anschlagkante weggegangen.
X haben wir etwas länger gewählt um eventuell die Spindel mal drehbar zu machen (5 Achs Bearbeitung).
André