Easson ES-8C – Einbau Digitalanzeige

Viel Zeit für Werkstatt war nicht am Wochenende, aber ein paar Kleinigkeiten konnten wir trotzdem erledigen. Unter anderem haben wir die Digitalanzeige und einen von drei Glasmaßstäben an der Maschine angebracht.

Damit der Montagearm an die Halterung der alten Heidenhain passt, musste ein kleines Spezialteil her. Im Grunde ein Zylinder mit einem langen Gewinde in M8x1,25. Nicht sonderlich schön, aber funktional… Demnächst bekommt das Teil noch einen Korrosionsschutz in Form einer Kaltbrünierung.

Wir haben ein wenig hin und her überlegt und die Digitalanzeige dann doch auf die rechte Seite gepackt. Grund: So kommt man erst gar nicht in die Versuchtung über das drehende Werkstück zu greifen.

Auch einen der Glasmaßstäbe konnten wir bereits einbauen. Die Bauform G11 ist etwas schlanker und passt von der Größe ganz gut zur Maschine. Kleinere Maßstäbe bietet Easson nicht an. Wir haben jedoch bei Sino ein Modell gefunden, welches nur die halben Maße besitzt… theoretisch sollten sich diese mit der Easson Digitalanzeige kombinieren lassen, da die meitsen Systeme (im unteren Preisbereich) 5V TTL Signale nutzen.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.