Abdeckung Y-Antrieb

Seit Bau der CNC Fräse sind bereits ein paar Jahre verstrichen, doch einige kleine Baustellen haben wir bis heute nicht geschlossen. Das hast sich nun zumindest bei der Abdeckung des Y-Antriebs geändert.

An unserem neuen Werkstatt-Rechner entstand zwischendurch die Zeichnung Fusion360.

Bearbeitung

Weiter ging es mit der Bearbeitung. Dank Dropbox-Workflow ging der DXF Export gleich an den Laser weiter. Dort folgte in ca. 10 Minuten die Bearbeitung aus 6mm Plexiglas (PMMA).

Biegen

Eine richtige Biegevorrichtung bzw. einen Heizdraht hatten wir nicht. Für kleinere Teile (hier schon grenzwertig) geht auch der Heißluftföhn. Wird es dem Material zu warm beginnt es innerlich blasen zu werfen und irgendwann zu verbrennen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Montage und Vorbereitung

Damit die Abdeckung montiert werden kann musste zunächst das Sensorkabel für den Endlagensensor neu verlegt werden.

Um das Kabel nicht komplett demontieren zu müssen haben wir uns für ein großes Loch entschieden… praktisch wenn man eine Magnetbohrmaschine hat, unpraktisch wenn die Maschine aus Alu ist. Einen Abschnitt Flachstahl und zwei Schraubzwingen später war das Loch dann gebohrt.

Fertig!

Passt auf Anhieb! Vermutlich wird das Material Holzstaub magnetisch anziehen und Fingerabdrücke sind auch schon überall drauf – für den Moment sieht es jedoch gut aus und die Abdeckung erfüllt ihren Zweck.

PS: Der ovale Ausschnitt sollte eigentlich nur Platz für die Schraube bieten. Eventuell schneiden wir ihn noch mal etwas weiter aus, damit der Riemenspanner komplett zugänglich ist. Wirklich oft muss man da eigentlich nicht ran… sieht aber besser aus.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.