Spannzangen

Nach langem Überlegen haben wir uns für einen hochwertigen Spannzangensatz in DIN6499B Klasse  0 entschieden. Da die China HF Spindel so gut wie keinen Rundlauffehler aufweist (<5µm, Details hier), wollten wir uns nicht den Spaß mit schlechten Spannzangen verderben.

IMG_4744

Die gelieferten Zangen zeigen eine feine Oberfläche und weisen keinerlei scharfe Kanten auf. Die erste Messung zweier Zangen bestätigt die beworbene Genauigkeit, der Rundlauf liegt bei <5µm.  

Generelles zur Genauigkeit

Generell unterscheidet man 3 Klassen in der DIN6499B, welche Spannzangen beschreibt.

  • Klasse 0: 5µm
  • Klasse 1+: 8-10µm
  • Klasse 1 : 10-15µm
  • Klasse 2: 15-20µm

Die ER Spannzangen brücken in der Regel bis zu 1mm ihres Nenndurchmessers. Entsprechend können auch zöllige Werkzeuge oder Zwischenmaße gespannt werden – das geht jedoch zu Lasten der Rundlaufgenauigkeit.

Neben den hier verwendeten einfachen Spannzangen gibt es noch Ausführungen mit Abdichtung, Innenkühlung und Vierkant für Gewindebohrer.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.