Zwischendurch: Zubehör Korradi UW1

In einem Zustand geistiger Umnachtung habe ich vor einigen Wochen ein größeres Los gebrauchte Werkzeugaufnahmen, Spannzangen, Fräser und div. Zubehör erstanden. Quelle war wie so oft eBay Kleinanzeigen.

Am Wochenende konnte ich die Kisten endlich in Empfang nehmen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an meinen Nachbarn Volker und seinen Kollegen, welche den Transport der Teile aus Berlin für mich organisiert haben!

Gekauft habe ich fast 50 Werkzeugaufnahmen SK40 DIN2080. Einige davon werde ich wohl wieder verkaufen, den Großteil behalten wir. Bei so viel Auswahl müssen wir wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre nicht mehr umspannen…

Nun stellt sich allerdings eine wichtige Frage: Wie lagern wir die ganzen Aufnahmen sinnvoll und in Griffweite zur Maschine. Zusammen mit den bestehenden Teilen sind das immerhin fast 60 Stück. Der Platz in unserer kleinen Werkstatt ist mehr als beschränkt und für einen vollwertigen Werkzeugschrank fehlt der Platz. Mehr dazu bald, dann hoffentlich mit Fotos von einer cleveren Lösung.

«Nebenbei» enthielt das Los noch diverse Kisten voller Fräser, darunter auch einige Exoten wie Schwalbenschwanzfräser und überlange Schaftfräser

Scheibenfräser und Modulfräser in allen Formen und größen…

Und zu guter Letzt eine Ausstattung an Walzenfräsern.

No Responses

  1. Pingback: HSD Frässpindel – Einbau – CNC #1 14. декабря 2017