Anschlussfeld für das Bedienpult

Bedingt vor allem durch die maximale Länge von USB Kabeln (5m! Jedenfalls ohne aktive Verlängerung) war der Bewegungsradius des Bedienplatzes immer etwas eingeschränkt. Hinzu kam, dass einige Leitungen, wie etwa die 24 poligen Steuerleitungen, beidseitig fest verdrahtet wurden. Dies hat sich nun geändert.

Auf beiden Seiten ziert nun ein Anschlussfeld mit Neutrik Einbaubuchen bzw. Steckern den roten Rahmen.

Was fehlt ist noch eine Abdeckung auf der Rückseite sowie ein Kabelschutzrohr. Früher hatten wir hierfür ein altes Staubsaugerrohr, welches leider zu kurz war.

Für die Abdeckung werde ich wohl die Unterseite eines o/8/15 Kunstoffgehäuses nehmen.

Herstellung

Erst wollte ich die Montageplatten ja lasern lassen… doch dann sind sie doch «Freestyle» und ganz ohne CAD/CAM auf unserer konventionellen Korradi UW1 entstanden. Für diesen Anwendungszweck mehr als ausreichend.

Von der Verkabelung her ist die Konstruktion ebenfalls nur wenig spektakulär. Drehbare Durchgangsbuchen von Neutrik machen die Arbeit sehr einfach. Vorausgesetzt man hat für genügend M3 Senkkopfschrauben gesorgt…

PS: Der Ausschnitt für den Harting Stecker ist etwas grobschlechtig ausgefallen, da ich ein paar mal die Vorschübe bzw. deren Richtung verwechselt habe. Der Funktion tut das aber keinen Abbruch.

Ordnung!

Nebenbei war auch noch etwas Zeit für Ordnung. Projekte (und solche, die es mal werden möchten) kommen jetzt bei längeren Pausen in eine beschriftete Box. Alles was hier auf dem Bild zu sehen ist stand vorher im Arbeitsraum der CNC Fräse.

So geht es weiter

  • Der Steuerungsrechner wird aufgrund der nun 9 Meter langen Strecke vom Schaltschrank direkt ans Bedienpult wandern. LAN lässt sich deutlich leichter über längere Strecken führen als USB.
  • Siegfried König kommt vorbei und bringt seine neue Software Royal CNC mit.
  • Wir arbeiten an einem Upgrade der Spindel. Zwischen 3 und 4Kw sowie mit automatischem Werkzeugwechsel
  • Vier Kisten gebrauchte Werkzeugaufnahmen und Fräser, welche wir in Berlin erstanden haben, sind auf dem Weg in die Werkstatt
  • Der Schaltschrank der Cazeneuve Hbx360 Drehbank wird wieder eingebaut
  • Und vieles mehr. Vorbeischauen lohnt sich.

Этот сайт использует Akismet для борьбы со спамом. Узнайте как обрабатываются ваши данные комментариев.