Linearführungen

Einem glücklichen Umstand geschuldet hatte ichnoch einige Meter Linearführung auf Lager, welche ich mit ins Projekt einbringe.

Führungsschienen TKSD45 und Führungswagen KWSE45

Mit 45 mm Breite, über 11Kg Gewicht pro Meter und 174.000N Maximallast (statisch) ist die Linearführung deutlich überdimensioniert. Dank der 8Nm Motoren auf allen Achsen und entsprechender Untersetzung dürfte das jedoch der Dynamik keinen Abbruch tun. Ohne Schmierung laufen die Führungen aufgrund ihrer Vorspannung sehr schwerfällig, das sollte sich jedoch nach dem ersten Abschmieren jedoch schnell legen.

Datenblatt Führungsschiene

Datenblatt Führungswagen

Einzig für die Z-Achse wünschen wir uns eine kleinere Führung. Mal sehen, was eBay im Moment im Angebot hat…

IMG_7007-101

IMG_6999-100

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.