Kurzupdate zu Weihnachten

Zwischen den Tagen haben sich einige Kleinigkeiten an der Maschine getan…

 

Umbau Hauptschalter

Der gebrauchte Schaltschrank hatte bereits einige Befehls- und Meldegeräte verbaut. Standardmäßig auch einen Hauptschalter in der Tür, welcher bei unserer Montagevariante nur schwer zu erreichen ist. Jetzt sitzt der Schalter vorne und ist gut erreichbar.

IMG_0037

Antriebe Y

Hier hatten wir immer eine ziemlich große Abweichung zwischen den errechneten und effektiven Wegstrecken bei der Y Achse. Das ließ sich zwar in Mach3 softwareseitig korrigieren, führte jedoch auch zu einem unerklärlich hohen Backslash.

Jetzt kommen die Antriebsmodule nochmal zur Vermessung und Einstellung raus…

IMG_0008

 

Kantentaster

Fabians Eigenbau-Kantentaster ist fertig und konnte zum ersten Mal an der Maschine getestet werden. Das Mach3 Plugin Probe-It! (Gibt’s hier) automatisiert den gesamten Antastzyklus und hat einen ganzen Sack voller Einstellungen, die wir erst Mal ausloten müssen.

IMG_0042

 

Schalschrank #3

Auch der dritte Schaltschrank hat jetzt seinen finalen Platz am Rahmen gefunden. Für Wartungsarbeiten an der Verkabelung / unter der Maschine lässt sich der Schrank hinausschwenken.

Leave a Reply