Grundlagen: NEMA und Schrittmotoren/Servos

Immer wieder liest man auf Webseiten, in Foren oder Facebook Themengruppen von “NEMA Motoren”. Da wird dann zum Beispiel gefragt: “Reicht ein NEMA 23 für meine Fräse aus?”. In diesem kleinen Artikel bringen wir mal etwas Licht in die Sache…

8 Nm Hybrid-Schrittmotoren von Leadshine in Flanschgröße NEMA 34

Was ist eigentlich NEMA?

NEMA steht für National Electrical Manufacturers Association und ist in etwa vergleichbar mit der deutschen DIN bzw. der dahinter stehenden Organisation.

Und was heißt das nun für Schrittmotoren?

In der Norm ICS 16-2001 „Motion/Position Control Motors, Controls and Feedback Devices“ wird das Flanschmaß (Außenkanten) von Motoren sowie deren Wellendruchmesser definiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Somit lassen sich Motoren verschiedener Hersteller einfach gegeneinander austauschen, was Konstruktionen vereinfacht. Auch könnte man so problemlos innerhalb einer NEMA Normgröße von Schrittmotoren auf Servos umsteigen.

Beispiel NEMA34 Motor ES-MH23480. Quelle: Leadshine

Ein Servomotor mit NEMA 23 Flansch kann in der Spitze locker 4 Nm erreichen, ein älterer Schrittmotor teilweise nicht mal 0,5 Nm… Eine Aussage zur Leistungsfähigkeit oder ein Vergleich ist also nicht möglich.

Zahlen bitte!

Da wir uns in Amerika bewegen sind alle Längenangaben der NEMA Norm in Zoll ausgeführt. Wer zu faul zum rechnen ist für den habe ich hier eine kleine Tabelle zusammengestellt (Angaben gerundet und ohne Gewähr):

NormFlanschgrößeLochabstandSchraubeWelle
NEMA 1742 mm31 mmM35mm
NEMA 2356,5 mm47,14 mmM46,35mm
NEMA 3486 mm69,58 mmM614mm
NEMA 42106 / 110 mm88,88 mmM819mm

Neben den offiziellen Größen haben sich mittlerweile, ähnlich wie bei den Steilkegelaufnahmen (SK), Zwischengrößen gebildet. Diese sind jedoch nicht normiert! Häufig findet man z.B. NEMA 08, 11, 14, 20, 24 und einige weitere.

Fazit

Es gibt also keine “NEMA Motoren” sondern nur Motoren mit NEMA Flanschmaß.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.