SK30/BT30 ATC spindle (Part 2 / Update)

It is the month of June,
The month of leaves and roses,
… and the month of updates on our SK30/BT30 auto tool change (ATC) spindle!

If you are looking for the full article on the construction and calculation, check out this article here. All information on the famous 2,2KW china spindle (without ATC functionality) can be found here.

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On a diet

First things first: The general structure and setup of the spindle remains unchanged. Nevertheless, the outer diameter has changed down to 96mm. This way we can use a 100mm x 100mm piece of stock (compared to 120mm previously), which has a positive impact on material and machining costs.

In addition the overall length has been reduced so the spindle will take up less space on the machine.

What else did change?

  • The spacer between the lower bearings has been removed. It will not have a major impact on stability but adds a lot of complexity and cost.
  • The labyrinth seal has been de-featured for easier manufacturing. At the same time tolerances have been lowered in order to still ensure a safe seal against dust and chips
  • Previously we had planned for a cam belt. Due to the high speeds we had to swap it for a multi-rib belt (profile PJ). This also helps the manufacturing process as the grooves can be cut directly into the main shaft.
  • To protect the belt from chips and lower the noise a full casing was added
  • The spring tension package was enlarged. The picture is still missing a screw-on limit to adjust the load.
  • As the overall structure has no more centering references all parts will be doweled together loosely and then bolted in place. This way assembly becomes much easier.
  • One big change is the belt tensioning mechanism, which now works eccentric.

Material

Für die Spindel selbst möchten wir C45E (alte Norm CK45) verwenden. Dieser Vergütungsstahl wird aufgrund seiner hohen Zug- und Dauerfestigkeit für Kurbelwellen, Achsen, Pleulstangen und andere stark belastete Teile verwendet. Die Werkzeugaufnahme soll zusätzlich gehärtet werden, um sie resistenter gegen mechanische Beschädigungen zu machen. Nach dem härten wird der Steilkegel dann auf das finale Maß ausgeschliffen.

Für das Gehäuse ist die Werkstoffauswahl noch nicht fix. Aluminium wäre wohl ausreichend, für die Lagersitze wäre Stahl schöner, wenn dieser aber rostfrei bleiben soll, wird es direkt teuer und schwer zu bearbeiten. Da Oberflächenbeschichtungen meistens die Passung der Lager verändern, müsste man diese bei der Herstellung der Lagersitze bereits berücksichtigen. Ich werde berichten, worauf die Wahl schlussendlich gefallen ist.

Riemenspanner

Auch bei der Spannvorrichtung für den Riemen gibt es Neuerungen. Anstatt einem Kugellager mit Arm und Stellschraube wird nun die Spindelklemmung als Exzenterspanner verwendet. Die Spindelaufnahme wird dadurch ein wenig komplexer, sollte aber dank eigener Drehbank samt Planscheibe kein Problem mehr darstellen. Der Exzenter beträgt 5 mm, wodurch der Riemen effektiv um 10 mm gespannt werden kann. Durch insgesamt 10 Gewindebohrungen zur Befestigung ist sichergestellt, dass immer je Langloch zwei Schrauben eingeschraubt werden können.  Die Ausrichtung des Antriebsgehäuses ist in alle vier Richtungen möglich, was eine individuelle Anpassung an den vorhandene Bauraum zulässt.

Sensorik

Trotz der nun deutlich kompakteren Bauweise werden noch Lagesensoren für die Ausdrückstange Platz finden. Damit sollen die Zustände “Leer”, “Voll” sowie “Offen” überprüft werden.

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse werden wir vermutlich Sensoren in Baugröße M5 oder M6 verwenden. Der Mehrpreis ist nicht so hoch wie gedacht und die möglichen Lagezustände der Ausdrückstange definiert genug für solch einen kleinen Sensor. Typisch liegt der Schaltabstand hier unter 2mm. Wo genau die Sensoren untergebracht werden ist noch nicht final entschieden.

12 Comments

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  1. Pingback: HSD Frässpindel SK30 – CNC #1 21. December 2017
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