Projekt: Externer KSS Behälter – in Arbeit!

KSS in der Hobbywerkstatt scheitert oftmals am zu seltenen Einsatz. Die “Suppe” kippt schneller als einem lieb ist und muss nach nur wenigen Einsätzen aufwändig entsorgt werden.

Ein weiterer Aspekt, der uns bisher von der KSS Nutzung abgehalten hat, sind die in den Maschinen eingebauten Wannen. Gerade bei den alten konventionellen Maschinen wurde der KSS Tank meistens ins Maschinenbett integriert und ist entsprechend schwer zu erreichen, geschweigedenn zu reinigen.

Dieser Artikel befindet sich noch in Arbeit und wird mit fortschreitendem Projekt noch wachsen.

Aufbau

Abhilfe wollen wir durch eine externe KSS Einheit schaffen, bestehend aus

  • 30 l Tank
  • Absetzbecken
  • Grobfilter
  • Pumpe
  • Feinfilter
  • Belüfter

Hier der grobe Aufbau aus PowerPoint:

Natürlich kann man so eine (ähnliche) Einheit auch fertig kaufen.

Die Optionen reichen hier von ca. 150 Euro (10 l Kunststofftank und Springbrunnenpumpe) bis hin zu mehreren tausend Euro für komplette Anlagen aus der Industrie (Edelstahl, Ölabscheider, Aufbereitung…).

Funktion

  1. Der zurückfließende Kühlschmierstoff wird im ersten Becken zunächst durch einen groben Filter (Edelstahlnetz) geleitet.
  2. Verbleibende Metallpartikel können sich im ersten Becken am Boden absetzen
  3. Die Pumpe im zweiten Becken saugt den Kühlschmierstoff tief an, so dass oben aufschwimmendes Fremdöl im Tank verbleibt
  4. Ein Feinfilter löst kleinere Partikel aus dem KSS heraus

Zur Reinigung können die Becken getrennt über am Boden befindliche Kugelhähne abgelassen werden.

Um die Standzeit des KSS zu erhöhen wird die Einheit eine intervallgesteuerte Belüftung bekommen. Das verhindert, dass sich anaerobe Bakterien breit machen und für üblen Geruch sorgen. Sollte es dennoch zu Problemen kommen wäre auch eine Behandlung mit UV-Licht denkbar.

Um die Einheit schnell umrüsten zu können wird alles mit Klauenkupplungen und flexiblem Schlauch aufgebaut. An den Maschinen werden entsprechende Gegenstücke angebracht. Denkbar wäre sogar zwei Maschinen parallel mit der Einheit zu Versorgen, was man sonst eigentlich nur aus großen Industriebetrieben kennt. In userem Fall würde sich dadurch jedoch der Wartungsaufwand deutlich reduzieren.

Teileliste

Ein Edelstahltank in ausreichender Größe ist nicht ganz einfach zu finden. Die Lösung ist ein Anhänger-Staufach aus 2VA. Hier müssen nur die vier Montagelöcher zugeschweißt werden, ansonsten passt das Teil perfekt.

Gruppe Beschreibung Daten Quelle
Tank Anhänger-Staufach 27 l eBay
Pumpe KSS Pumpe 90 W; 50 l/min; 210 mm Tauchtiefe
Rollen Blue-Wheels 200 mm Div.
Filter
Anschlussbox
Schläuche
Klauenkupplungen
Kugelhahn

Bau

Folgt in Kürze

Einsatz

Folt in Kürze

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.