Signalsäule

Animiert durch einen Blog Artikel auf der CS Lab Webseite zum Thema Anbindung an CSMIO sowie dem passende Mach3 Macro wuchs der Wunsch einer Signalsäule. Braucht man bei der Größe von Maschine eigentlich nicht zwingend, kann aber auch nicht schaden. Ein Industrieverwerter auf eBay hatte zufällig gerade brauchbare (gebrauchte) Säulen von Siemens für knapp 30 Euro im Angebot, da konnte ich nicht wiederstehen.

Die Säule ist mit LED Leuchten für 24V DC bestückt und hat

Anzusteuern gibt’s nicht viel. Im Sockel ist jede Etage der Säule auf eine Schraubklemme ausgeführt, das Kabel läuft verdeckt im Inneren des Stabs.

IMG_6901-99


Funktionen

  • Sirene
    Wird wohl mit Rot parallel geklemmt
  • Rot dauerlicht
    Leerlauf
  • Rot blinkend
    Störung / Not-Halt (Mach3 Reset) / Undefinierter Zustand
  • Gelb
    Pause, Manueller Werkzeugwechsel
  • Grün
    Betrieb / Programm läuft

Funkanbindung

Da die Maschine in der Garage platz finden wird und wir nicht stundenlang daneben stehen werden, wäre eine 2. Signalsäule mit Funkanbindung denkbar. Die kann man sich dann in den Flur schrauben und sieht/hört den Zustand der Maschine. Eventuell ein nettes kleines Projekt für Arduino und das ZigBee Funkmodul…

No Responses

  1. Pingback: 3D-Druck im (Hobby-) Maschinenbau – CNC #1 16. December 2018

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.