Bedieneinheit

Schon beim Bau der Steuerung und ersten Tests von CSMIO und Mach3/4  kam der Wunsch nach einer kleinen Bedieneinheit auf.

Eine Hand voll EATON Befehls- und Meldegeräte lagen noch aus vorherigen Projekten in der Werkstatt. Zusammen mit ein paar neuen Teilen entstand dann das hier:

Photo 14.01.15 20 23 22-99

Funktionen

  • Cycle Start
  • Feed Hold
  • Stopp
  • Nächster Block
  • Feed Override FRO
  • Spindle Override SRO
  • Noch unbelegt, evtl. Absaugung
  • Schlüsselschalter Hand/Aus/Automatik
  • Leuchtmelder Störung
  • Not-Aus

Die sicherheitsrelevanten Funktionen (Stopp und Not-Aus) liegen jeweils an den Flanken um gut erreichbar zu sein.

Ein Handrad habe ich absichtlich nicht verbaut. Einerseits gibt es nichts passendes in 22,5mm Ausführung für die Anbaugehäuse, andererseits möchte ich ohnehin noch ein richtiges Handrad für Einstellarbeiten etc. haben.

Anordnung und Auswahl der Funktionen sind nach längerer Recherche im Netz entstanden. Ob die aktuelle Zusammenstellung von Funktionen und deren Anordnung zur Praxis passt, muss sich noch zeigen. Da jedoch alle Teile aus dem EATON standard Baukasten sind, lässt sich die Bedieneinheit schnell umkrempeln.

Das Kabel ist ein einfaches Lapp Ölflex 110 Classic 18×0,75.

 

 

No Responses

  1. Pingback: Weiterentwicklung der Absaugung – CNC #1 25. January 2016

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.