Werk II – Zwischenstand

Bevor am 4.12. der Umzug der großen Maschinen startet hier mal wieder ein kleiner Zwischenstand. Mittlerweile sind alle kleineren Maschinen, Werkzeuge und ein Großteild es Materials am neuen Standort. Nach für nach ist auch erstes “produktives Arbeiten” (Wenn man das bei einer Hobbywerkstatt so nennen kann) möglich.

Positiv aufgefallen ist uns bisher schon die Isolation bzw. Beheizung der Halle. Bei 6 Grad Außentemperatur lag die Innentemperatur bei anhenehmen 16,5 Grad Celsius… Mit einem kurzen “Stoß” aus der Warmluftheizung lagen in 5 Minuten 18 Grad an.

Auch kulinarisch sind wir mittlerweile in Remscheid angekommen.

Soll das eine 32er Pizza sein?

Im Vergleich mit einem 32er Maul-Ringratschenschlüssel (tolles Wort!) wirkt die Pizza deutlich zu klein.

Wir haben zur Sicherheit nachgemessen und konnten feststellen, dass alles korrekt war 😉

Einräumen und Ordnung!

In Summe haben wir fast 48qm Schubladen- und Regalfläche zur Verfügung. Stück für Stück richten wir uns jetzt ein… An den Beschriftungen arbeiten wir dann nach dem Einzug und wenn alles seinen finalen Platz gefunden hat.

Für Norm- und sontige Kleinteile haben sich modulare Kunststoffboxen als hilfreich erwiesen. Eine riesen Kiste daovn haben wir bereits eingesetzt und werden noch mal einen Schwung nachbestellen. Die Sammelschublade im letzten Bild muss nochmal etwas strukturiert werden (Mix aus Pneumatik und Elektrotechnik), grundsätzlich sind wir mit dem Aufbau aber schon mal sehr zufrieden.

Für den Werkzeugwagen werden wir in Kürze passende Schaumstoffeinlagen fräsen. Aktuell sieht das alles noch etwas wild aus… In Kürze mehr Details zur Schaumstoffbearbeitung sowie unserem Workflow vom Werkzeug bis zur fertigen Einlage.

Druckluftversorgung

Auch in der neuen Werkstatt wird unser Eigenbaukompressor zum Einsatz kommen, jedoch leicht verändert. Zum einen hängen die Tanks nun vertikal an der Wand, zum anderen haben wurde der Träger des Aggregats gekürzt. Um uns und die Nachbarn möglichst wenig zu belasten bekommt der Kompressor noch eine Schallschutzhaube verpasst. Mehr dazu in Kürze!

Auch die Komponenten für die Druckluftverteilung sind größtenteils eingetroffen. Sobald die großen Maschinen und Werkbänke an ihren finalen Plätzen stehen kann die Verlegung beginnen. Wir haben uns wieder für ein Stecksystem mit PE Schläuchen entschieden – diesmal jedoch von Aircraft / Stürmer, da günstiger als das identische System eines anderen Lieferanten.

Bei einigen Teilen hat uns jedoch die aktuell schwierige Versorgungslage mit Teilen getroffen… Ventilstecker für Pneumatikventile scheinen aktuell von keinem der bekannten Hersteller lieferbar zu sein. Vorlaufzeiten von 3 Wochen und mehr sind nicht selten. Dass es uns auch mal im Hobbybereich treffen wird, damit hätten wir nicht gerechnet.

Was ist das?

Was Fabian hier gerade zerlegt und reinigt – und wieso, dazu wird es in der Zukunft noch den ein oder anderen Artikel geben.

Umzug Teil II – der 04.12.2021

Tag des finalen Umzugs mit den “Großmaschinen”. Geplant ist ein Eigentransport mit 2 Fahrten, da wir trotz einem dutzend Anfragen an Firmen und einem Onlineinserat leider keinen Transporteur finden konnten. Scheinbar war die Art von Ladung sowie Strecke (100Km) nicht lukrativ – oder es gibt nach der Hochwassersituation in NRW und RLP einfach wichtigeres zu tun!?

Transportiert werden am 4.12. dann…

  • Drehmaschine 1,4t
  • Universalfräsmaschine 1,3t
  • CNC Portalfräse 1,3t
  • Messplatte 0,8t
  • Ein Werkzeugschrank und ein wenig Kleinzeug

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.