Werk II – Es wird!

Ein frohes Neues Jahr an alle Leserinnen und Leser des Blogs!

Mit ein paar Kleinigkeiten aus der Werkstatt von “zwischen den Tagen” melden wir uns in 2022 zurück. Noch sind wir nicht ganz fertig, aber so langsam kann man Struktur und so etwas wie eine Werkstatt erkennen.

Werkbank

Ein kleiner Luxus… 160x250cm bzw. 4qm Fläche. Damit die Werkbank auch lange Freude bereitet hat sie 45mm Keilverzinkte Buchenplatten als Oberfläche bekommen. Eine zweifache Behandlung mit Hartwachsöl sorgt für den Nötigen Schutz.

Wirklich begeistert bin ich von Fabians 12V Bosch Kantenfräser. So viel Leistung in so einem kleinen Gerät hätte ich nicht erwartet.

Die hintere Platte steht aktuell noch auf einem Holzbock, die Stahlteile sind aber bereits zugeschnitten und liegen zur Weiterverarbeitung bereit.

Durch einem Fehlkauf hatten wir noch Material über für die zwei Schubladenschränke in der Metallecke. War nicht geplant, macht sich aber ganz gut.

Lochwände

Unsere alten sowie neuen Lochwände hängen nun auch endlich an ihrem Platz. Neben den konventionellen Metallbearbeitungsmaschinen gibt es jeweils eine passende Wand mit den wichtigsten Werkzeugen… Passende Imbusschlüssel, Futterschlüssel, Schonhammer, Zahnbürsten, Markern und so weiter.

An der Holzwand hängen selbstgebaute Winkel aus Kirschholz. Die hat damals mein Opa gemacht und ich bin froh diese zusammen mit seiner alten Hobelbank mitgenommen zu haben.

Beschriftung

Durch die neuen Schubladenschränke hat sich die Anzahl der Schübe in der Werkstatt mehr als verdreifacht. Nach einigen Wochen Such- und Ratespiel gibt es nun endlich eine sinnvolle Beschriftung.

Hier und da wird sich nochmal etwas ändern, aber eine erste Grundordnung ist erkennbar.

“Mystery Project”

Es geht weiter mit dem “Mytery Project”… Na, hat jemand eine Idee um was genau es sich hier handelt?

Bei den Tastern hinter der Frontplatte hatte sich etwas Korrosion breit gemacht und die Federbleche waren gebrochen. In mühevoller Kleinarbeit konnte Fabian neue Bleche eingesetzt, jetzt funktioniert wieder alles wie am ersten Tag.

Alles Laser?

Noch sind nicht alle Maschinen Einsatzbereit… Hydrauliköl, Ausrichtung, ein bisschen Wartung und Stromanschlüsse stehen noch aus. Aktuell sind nur die Bohrmaschine, die zwei Bandsägen, die Kreissäge und der Laser einsatzbereit.

Mit letzterem arbeiten wir aktuell recht fleißig.

Was ist eigentlich…

…aus der alten Werkstatt geworden?

Die Garage kehr langsam zu ihrem ursprünglichen Verwendungszweck zurück. Gerümpel zu lagern Motorräder, Fahrräder und Gartenwerkzeug zu beherrbergen. Fühlt sich nach all den Jahren doch etwas komisch an, so ganz ohne Maschinen und KSS-Geruch…

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.