Update KW05/06

Kurzes Update zur letzten Woche und all den Dinge, welche für einen eigenen Artikel zu klein sind.

Bandsägen Tuning

Gleich nach dem Kauf der Bandsäge (und teilweise schon davor) haben wir angefangen Ideen für Verbesserungen zu sammeln. Hier das erste Ergebnis. Damit sich die Maschine einfacher reinigen lässt hat der Kühmittelkreislauf eine 7,2 mm Schnellkupplung aus dem Pneumatikbereich bekommen.

Leider baut die Pumpe nicht ausreichend Druck auf (Flügelradpumpe), weswegen die Waschpistole nicht sonderlich viel Späne wegschafft. Eventuell bauen wir eine stärkere Pumpe ein…

Neuer Schweißhelm

Nach dem stundenlangen anschauen von Schweißvideos auf YouTube und der Suche nach einem zweiten Automatik-Schweißhelm für WIG bin ich irgendwie bei Optrel hängen geblieben. Nach etwas Überlegen (die Dinger sind teuer) hatte ich den Optrel Panoramaxx dann auch schon bestellt…

Was gibt es fürs Geld?

  • Schleifmodus… dank Aufblendstufe 2,5 muss man den Helm zum Schleifen nicht abnehmen
  • Riesiges Gesichtsfeld… da der Schrim nahe an den Augen sitzt und sehr breit ist sieht man fast wie ohne Helm
  • Sehr leicht… man merkt ihn fast nicht
  • Stufe 2,5 bis 12… Reicht also für MIG, MAG, WIG, Elektrode und Plasma in einem.
  • Einstellmöglichkeiten… oder Automatikmodus. Mit den ganzen Optionen müssen wir uns erst noch vertraut machen.

Vermutlich sind wir unter den Hobbywerkstätten eine der wenigen mit diesem Helm – missen möchten wir ihn aber jetzt schon nicht mehr!

Schnell gebaut

Um die alte Bandsäge guten Gewissens verkaufen zu können werden wir sie noch etwas überarbeiten. Neben einer Grundreinigung, Fett und neuen Kugellagern wollten wir auch die eiernde Riemenscheibe reparieren.

Der einzige Innendrehstahl den wir dafür hatten konnte leider nirgendwo eingespannt werden… Also haben wir kurzerhand einen Werkzeughalter aus einem Reststück Alu hergestellt.

Fabian hat derweil eine Hülse hergestellt, welche zwischen Riemenscheibe und Getriebewelle gepackt wird.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.