Update: Die Werkstatt wird so langsam (wieder)…

Schritt für Schritt nähern nähern wir uns dem Ziel des Umbaus. Mit der Fertigstellung bis Weihnachten hat es nicht ganz geklappt, aber zumindest die letzten großen Baustellen sind abgehakt. Es sind nun fast 6 Monate seit dem Brand vergangen.

Mittlerweile wurde das neue Tor montiert und auch die Rückseite ist nun wieder geschlossen. Die Schreiner haben die Türe wieder super hinbekommen – das war uns ein besonderes Anliegen, denn erstens hatte die Türe effektiv das Feuer draußen gehalten und zweitens ist sie eine Handarbeit von meinem Opa.

Anstreichen

Los geht’s mit dem Anstrich der Decken und Wände. Um die Sache etwas zu beschleunigen haben wir uns Unterstützung in Form eines Airless-Systems gekauft, welches die Farbe aufsprüht.

Die Decken werden in weiß, die Wände in einem hellen Grauton gestrichen gesprüht. Trotz der recht dickflüssigen Farbe hat das Wagner Control Pro 250 M gute Arbeit geleistet. Das Mehr an Reinigung der Maschine wird durch die gefühlt um den Faktor 5 verkürzte Arbeitszeit locker wett gemacht.

Beleuchtung

Never change a running system… die vorherige Beleuchtung hat gute Dienste geleistet und die Werkstatt taghell und (fast) lückenlos gleichmäßig ausgeleuchtet.

Zum Einsatz kommen jeweils in 120cm Länge und 4.000 K (Neutralweiß)…

  • im Werkbereich 2 Leuchten mit 2x36W T8
  • im Flur 2 Leuchten mit 1x36W T8
  • im Garagenbereich 4 Leuchten mit 2x36W T8
  • und für den Speicher nochmal 2 Leuchten mit 1x36W T8

Die Pendelleuchten im Bereich des Spitzdachs werden diesmal etwas ordentlicher mit Stahlseilen und Pressklemmen ausgeführt.

Medientrasse

Damit die Strom- und Medienversorgung platzsparend an jeden Verwendungsort geführt werden kann bauen wir einen Kabelkanal an die Wand.

Fotos in Kürze.

Stromversorgung

Steckdosen kann man eigentlich nie genug haben, mit der hausseitigen einzelnen 16A CEE Dose sind wir definitiv unterbestückt.

Vorher:

Nachher:

Neben einer 16A CEE + 2x 16A Schuko Kombination wird es eine 32A CEE Dose für die CNC Fräse sowie eine Energieleiste für die beiden Werkbankbereiche geben. Die hausseitigen Steckdosen bleiben erstmal in Betrieb.

Druckluftversorgung

Sobald die Werkstatt wieder benutzbar ist werden wir uns schnellstmöglich dem Projekt Kompressor widmen. Damit die Druckluft auch da ankommt wo sie gebraucht wird und wir nicht mehr über den Schlauch steigen müssen verbauen wir eine zentrale Druckluftversorgung mit 7 Abgängen.

Zum Einsatz kommt hier das Polyamid Rohrsysem vom Schneider Airsystems in Größe 18/22mm. Damit sollten wir ausreichend Reserve haben.

Demächst können wir dann auch endlich mit unserem Kompressorprojekt starten.

Ordnung

Einen Teil der Entrümpelungsarbeit hat uns das Feuer abgenommen… vieles, was seit Jahren ein staubiges Dasein auf dem Garagenspeicher fristete ist einfach verbrannt, verkokelt oder verschmort.

Zeit sich mal mit einem Ordnungssystem für Werkzeuge, Material, Sicherheitsausrüstung und dergleichen zu beschäftigen. Die Bezeichnung der Kisten startet immer mit einem der folgenden Kürzel.

  • S = Sicherheitsausrüstung (Handschuhe, Atemschutz, etc.)
  • M=Material (Aderleitung, Aluminium, Rohre, etc.)
  • B=Bauteile (Getriebe, Motoren, etc.)
  • D=Diverses

Für jede Kiste gibt es ein Foto vom Inhalt sowie einen Registereintrag. Künftig werden wir eine kleine Datenbank dafür aufbauen, damit wir immer wissen wo was liegt. Das vermeidet nervige Sucherei sowie unnötige Doppelkäufe.

Unser Ordnungssystem basiert auf handelsüblichen Euroboxen. Diese basieren auf dem Raster 600×400 mm und erlauben es von der jeweils nächst kleinere Größe zwei Stück darauf zu stapeln.

Projekte erhalten nach wie vor eine eigene Box. Hier das von uns schon heiß erwartete Kompressorprojekt!

Einzug

Und auch der Einzug konnte schon wieder teilweise gestartet werden. Bevor es draußen richtig kalt und nass wird haben wir die CNC Fräse noch schnell vom Nachbarn abgeholt. Dank der montierbaren Lenkrollen war das mit drei Personen in nur 15 Minuten erledigt.

Die Verpackung mit einer Rolle Folie hat effektiv Schmutz und Feuchtigkeit draußen gehalten. Zur Unterstütung hatten wir insgesamt 6 Luftentfeuchter mit dazu gepackt – diese waren jeweils bis zur Hälfte gefüllt. Rost konnten wir bisher keinen (zusätzlichen) feststellen.

Up next…

Und wie immer bleibt noch eine ganze Menge zu tun. Hier die gröbsten nächten Schritte:

  • Entstauben
  • Streichen der letzten zwei Wandstücke
  • Verkabelung der Beleuchtung
  • Anbringen der Medientrasse
  • Verlegung Druckluftsystem
  • Werkbank aufbereiten
  • Hängeschränke montieren
  • Werkzeugwagen und restliche Maschinen transportieren
  • Decke auf dem Dachboden verkleiden
  • Feuer (Wärme-) Melder einbauen (!!!)

Die initiale Idee den Boden neu zu streichen mussten wir leider aufgrund der Temperaturen verwerfen. Bei aktuell > 5 Grad würde die 2K Farbe viel zu langsam abbinden. Das Projekt ist auf Sommer 2020 verschoben und muss dann halt Etappenweise erfolgen.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.