Projekt Kompressor – Teil 4 Anschlüsse

In diesem Teil geht es gkurz um die Anschlüsse des Kompressors. Das grobe Diagramm hatten wir ja bereits in einem der vorherigen Artikel gezeigt, jetzt geht es darum den Plan in die Tat umzusetzen.

Kleben statt Dichtband

Um die Verbindung dauerhaft dicht zu bekommen haben wir uns anstatt dem üblichen Dichtband für Gewindedicht 412 von Loctite entschieden. Die Flasche erscheint auf den ersten Blick teuer, man kommt jedoch auch Ewigkeiten damit aus.

Krieg der Adapter.

So haben wir das natürlich nicht ausgeführt, aber es zeigt eindrucksvoll, wie viele verschiedene Fittinge und Nenngrößen wir an der Anlage verbaut haben. Hätte hier und da wohl auch einfacher gehen können, insgesamt mussten wir jedoch mit dem auf dem Markt verfügbaren Material arbeiten. Sonderlösungen gibt es auch die ein odere andere, aber die Mehrheit der Teile ist normiert.

Fertig

Die Anlage nochmal in ihrer ganzen Pracht. Der lose Schlauch auf dem Verdichter dient dem Anschluss an die Ringleitung. Alle flexiblen Verbindungen wurden mit Panzerschlauch ausgeführt, nur der Abgang vom Verdichter erfolgt aus thermischen Gründen mit Edelstahl-Wellrohr.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.