Projekt Absaugschuh – Teil 1: CAD

Aktuell fahren wir wieder die ersten kleinen Spielereien mit Plattenmaterial in MDF, MPX und Leimholz Fichte. Da wir gerade unsere Absaugung komplett neu aufbauen geschieht das jedoch nur grob mit dem Staubsaugerrohr abgesaugt. Abgesehen davon, dass das gefährlich ist (dem Staubsaugerorhr fehlen bereits ein paar Ecken) nervt es und ist außerdem nur wenig effektiv.

Ein neuer Absaugschuh muss her.

Absaugschuh

Ein Absaugschuh muss her! Regelmäßige Leser wissen, dass wir so etwas in der Vergangenheit bereits hatten… es wird jedoch aus mehreren Gründen Zeit für ein Upgrade!

Der neue Absaugschuh muss…

  • kompatibel mit dem automatischen Werkzeugwechsel sein
  • auf die HSD Spindel abgestimmt sein
  • sich für die Alu-Bearbeitung einfach abnehmen lassen
  • mehr Volumenstrom erlauben, da die neue Spindel sehr viel Späne und staub produziert.

Gerade der Punkt mit dem automatischen Werkzeugwechsel macht das Projekt etwas aufwendiger, da wir hier mit sehr geringen Platzverhältnissen zu arbeiten haben.

Unser neues (simples) Werkzeugmagazin entlang der Y-Achse

Konstruktion

Achtung! Die Konstruktion befindet sich aktuell noch in Arbeit. Nachfolgende Screenshots stammen aus einer kleinen Versuchsreihe im CAD.

So soll die Konstruktion grob aussehen. Der 100 mm Absaugschlauch verläuft vor der Z-Achse und der Absaugschuh steht schräg, damit der Abstang von Fräser zu Schlauch möglichst gering gehalten werden kann.

Hier nochmal in der Draufsicht. Im 50 mm Loch der alten Absaugung (unten) wird der ausfahrbare 3D Werkstücktaster platz finden. Das Projekt haben wir bereits vor einiger (!) Zeit im Kopf… bald ist es auch hier soweit.

Im eingefahrenen Zustand ist die Greifrille der Werkzeugaufnahmen vollständig frei. Das verhindert das ungewollte einklemmen der Bürste. Die benachbarte Werkzeugaufnahme wird leicht von der Bürste touchiert, was aber kein Problem darstellt.

Hier die Mechanik. Über eine Zugstange wird der Schuh bei Nichtgebrauch nach oben gedrückt. Ist der Pneumatikzylinder auf seiner untersten Position kann der Schuh frei über das Werkstück gleiten. Die Konstruktion hierfür ist noch nicht ganz fertig – es fehlt z.B. die Führung für den Absaugschuh, welcher für eine korrekte Position / Ausrichtung zur Frässpindel sorgt und gleichzeitig gegen Verdrehung sichert.

Absaugschuh im unteren sowie oberen Zustand. Eventuell können wir noch ein wenig längere Bürsten nutzen und die Konstruktion noch etwas tiefer absenken.

Auf der rechten Seite gibt es aktuell noch eine kleine Kollision mit dem Nachbarwerkzeug, was sich aber einfach beheben lässt.

Und zum Abschluss noch mal eine Ansicht von oben ohne die Spindel. Jeder Milimeter wird genutzt.

Überlegungen zum Absaugschuh

Unsortierte Liste mit Ideen/Überlegungen

  • Lagesensor mit Rückmeldung an die CNC Steuerung, damit der Absaugschu beim Werkzeugwechsel nicht unbeabsichtigterweise einen Crash bauen kann.
  • Die Grundplatte soll aus Acryl bestehen, damit der LED Ring weiterhin den Arbeitsbereich beleuchten kann
  • Einfache Abnehmbarkeit durch maximal zwei Schrauben
  • Tiefenanschlag, damit der Absaugschuh zwar auf dem Material gleitet, aber den den Kanten nicht herunterfahren kann. Dies könnte ggf. zu Beschädigungen führen.

Nächste Schritte

Material bestellen, nochmal alles genau ausmessen und dann kann es auch schon los gehen. In Teil 2 werden wir uns nochmal mit dem CAD Modell beschäftigen, danach geht es umgehend daran die Teile herzustellen.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.