Kleinkram Zwischendurch – KW47

In letzter Zeit ist es mal wieder etwas stiller um den Blog geworden. Das heißt allerdings nicht, dass die Werkstatt still gestanden hätte!

Während Fabian ein Großprojekt begonnen hat (mehr dazu in einem eigenen Artikel) sind diverse Sachen in und um die Werkstatt in der Mache. Hier mal wieder ein kleiner Einblick.

Verbesserung CNC Y-Antrieb

Der Antriebsstrang der CNC Fräse lief sprichwörtlich nicht ganz rund. Aufgrund einiger etwas zu großzügiger Fertigungstoleranzen (kurzum: Schlecht gearbeitet) lief die angetriebene Mutter nicht wie wir uns das vorgestellt hatten…

Nachdem die Maschine nun wieder einige Monate still stand sind nun alle Teile neu hergestellt und es kann an endlich die Wiederinbetriebnahme gehen. Mehr dazu in Kürze!

Kleinteile

Für (und mit) dem wunderbaren Escape-Room “The Code Agency” Düsseldorf entstanden an einem Abend mit viel Cola und Pizza die folgenden Teile (Links der Prototyp, Rechts das Ergebnis). Wozu diese Achsen später dienen ist noch ein Geheimnis…

Hier war alles dabei: Drehen, Fräsen, Feilen, Kaltbrünieren

Und auch für unseren Hallennachbarn ist noch etwas von der Drehbank gefallen. Ein langer Bolzen mit beidseitigen Gewinden. Drehen macht einfach Spaß!

Bisschen was für zu Hause

Vor einiger Zeit hatte ich mir Lowboards gekauft, mit dem Ziel sie “schwebend” an die Wand zu hängen. Sah dann doch nicht so gut aus und so standen die beiden Boards längere Zeit auf Konservendosen.

Als der WAF zu kippen drohte mussten kurzerhand Füße her! Also die Säge angeschmissen und schnell ein drei rahmen zusammengeschweißt.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.