Kleinkram der Woche – KW10, 11, 12

An dieser Stelle mal wieder ein paar kleine Sachen aus der Werkstatt.

Aluzerspanung

Nach längerer Abstinenz haben wir mal wieder etwas Alu zerspant. Grob sind wir mit dem Ergebnis zufrieden, der Weg bis dahin hätte aber einfacher sein können… Ein alter Wert im G51 Koordinatensystem hatte für einen 80mm Z-Versatz gesorgt und zunächst den Fräser mit G0 ins Material gerammt. Interessanterweise hat das Werkzeug überlebt und konnte weiter genutzt werden.

MaterialAluminium, AlSiMgMn (AW-6082)
KühlungMMS, SAMNOS
WerkzeugSorotec 4 mm Einschneider “Pro Alu”
n (Drehzahl)18.000 U/min
vf (Vorschub)720 mm/min
Schnitttiefe1,5 mm
vc (Schnittgeschwindigkeit)226 m/min
fz (Vorschub/Zahn)0,04 mm

Das 6082 ließ sich erstaunlich gut mit dem Einschneider zerspanen und auch die Oberflächengüte war trotz nur 4mm annehmbar. Durch die großzügigen Fasen (Gedankenfehler, sollte eigentlich deutlich kleiner werden), hat man von der Bearbeitung sowieso nicht mehr sonderlich viel gesehen.

In Sachen Aufspannung muss noch eine bessere Lösung her. Zunächst einmal verträgt sich die MDF Opferplatte nicht so gut mit der Mindermengenschmierung und außerdem ist es nicht besonders praktisch mit Holzschrauben und Haltestegen arbeiten zu müssen.

Unsere nächste Investition wird wohl ein Vakuumtisch für die Maschine… die Kosten für einen Tisch auf ganzer Länge haben wir bisher gescheut. Aktuell evaluieren wir verschiedene Arten von Vakuumtischen und vermutlich einen Eigenbau.

Eigener Mach3 Screen

Unser eigener Mach3 Screen auf Basis des PA Screens nimmt langsam Form an. Mehr Details gibt es bereits in einem eigenen Artikel.

Werkzeugvermessung mittels Laser

Wer den Blog schon länger verfolgt weiß, dass wir an diesem Thema schon länger arbeiten. Im aktuellen Zustand haben wir es jedoch das erste Mal profuktiv im Einsatz.

Anstatt eines mechanischen Tasters nutzen wir eine Laserlichtschranke zur Vermessung unserer Werkzeuge. Das klappt aktuell beim gleichen Werkzeug im Bereich von 2/100mm Wiederholgenauigkeit schon sehr gut, bei anderer Schneiden-Geometrie oder dem 60mm Planfräser mit Wendeschneidplatten jedoch noch nicht so zuverlässig.

Achtung, Finger!

Safety first, vor allem wenn es um die Kreissäge geht. Und damit die Finger auch dran bleiben haben wir uns eine modische Schiebehilfe gefräst. Ein kleines Video von der Bearbeitung gibt es auch.

Der neue Absaugschuh ist noch nicht perfekt (ein paar Späne sieht man noch um die Spindel herum wegfliegen), sorgt aber schon einmal für deutlich mehr Sauberkeit rund um die Maschine.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.